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SIP Trunk: Definition, Funktions­weise & Umstieg – Alle Infos!

Mit einem SIP-Trunk bringen Unter­nehmen ihre Telefon­anlagen ins Internet. Wir erklären, warum sich SIP-Trunking lohnt, welche Voraus­setzungen not­wendig sind und wie sich die Kosten zusammen­setzen.

Für Eilige

Ein SIP-Trunk

  • ver­bindet IP-fähige Telefon­anlagen mit dem Internet.
  • kann eine Viel­zahl von Ruf­nummern in Rufnummern­blöcken zusammen­fassen.
  • erlaubt die Ver­waltung zahl­reicher Sprach­kanäle mit nur einem einzigen Account.
  • verein­facht die Zusammen­arbeit der Mit­arbeitenden eines Unter­nehmens unter­einander.

Definition: Was ist ein VoIP-Trunk?

Voice over IP (VoIP) hat analoge oder ISDN-Telefonie, bei der Telefon­anlagen noch an eine Festnetz­leitung an­geschlossen waren, weit­gehend abgelöst. In­zwischen sind ver­schiedene Kommunikations­technologien durch die All-IP-Um­stellung im so­genannten New Generation Network (NGN) zusammen­geführt. Der Daten­austausch läuft dabei über das Inter­net – auch bei VoIP. Im Zusammen­hang mit IP-Telefonie taucht häufig der Begriff SIP Trunk oder VoIP Trunk auf. Er bezeichnet einen Telefon­anschluss für Unter­nehmen auf Grund­lage einer Breitband­leitung. SIP-Trunking ver­bindet einen Telefonie-Endpunkt wie eine VoIP-fähige Telefon­anlage mit dem Inter­net und er­möglicht so den Zu­griff auf die Dienst­leistungen des aus­gewählten An­bieters.

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Frau telefoniert von zuhause aus

Wie funktioniert SIP?

Bei VoIP erfolgt der Gesprächs­aufbau und -abbau über das Session Initiation Protocol (SIP) als offenem Standard. Dieses Proto­koll wird am häufigsten genutzt, um eine VoIP-Ver­bindung über die beteiligten End­geräte herzu­stellen. Dafür schickt ein SIP-Client zunächst eine Verbindungs­anfrage an den SIP-Server des Providers. Die Kommunikation selbst findet an­schließend per Real-Time Trans­port Protocol (RTP) statt. Soll das Gespräch beendet werden, sendet das End­gerät den ent­sprechenden Wunsch erneut per SIP an den Server.

Warum sollte man auf SIP-Trunks umsteigen?

In den meisten Haus­halten ist einem VoIP-An­schluss nur eine einzige Ruf­nummer zugeordnet, was für den privaten Gebrauch auch völlig aus­reicht. Wann brauche ich also einen SIP-Trunk? Zum Bei­spiel dann, wenn VoIP-Telefonie in einem Unter­nehmen genutzt werden soll. In diesem Fall benötigt man normaler­weise mehrere Ruf­nummern. Die lassen sich in einem SIP-Trunk zu so­genannten Ruf­nummern­blöcken zusammen­fassen und auf den Servern des An­bieters re­gistrieren. Mit nur einem An­schluss können alle Neben­stellen in Betrieb genommen werden.

Wie viele Sprach­kanäle bei SIP Trunk Telefonie tat­sächlich ver­wendet werden können, hängt maß­geblich von der zur Ver­fügung stehenden Band­breite der IP-Ver­bindung sowie der Telefon­anlage ab. Deren Ver­waltung wird durch VoIP Trunking er­heblich ver­einfacht, da man sich ledig­lich um einen einzigen Account kümmern muss.

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Ein weiterer Grund für die Ver­wendung von SIP Trunks ist der Über­gang hin zu All-IP. Nicht jedes Unter­nehmen kann oder will sich kurz­fristig von seiner ISDN-Anlage trennen. Ist diese VoIP-fähig, kann sie per SIP Trunking mit dem Next Generation Net­work ver­bunden werden. Andern­falls muss ein Media Gateway zwischen­geschaltet werden. Das über­nimmt die Um­wandlung vom analogen Signal hin zu digitalen Paketen, die über die Daten­leitung ver­schickt werden. Auf diese Weise können Unter­nehmen von VoIP-Vorzügen profitieren, ohne sich von der vor­handenen Hard­ware zu trennen. Ent­scheidet man sich zu einem späteren Zeit­punkt für den Um­stieg auf eine Cloud-Telefon­anlage, lässt sich das SIP Trunking nahtlos in die neue Um­gebung ein­fügen.

Welche Voraus­setzungen benötigt ein SIP-Trunk?

Wie bei VoIP-Telefonie üblich benötigen SIP-Telefon­anlagen zunächst einen Zugang zum Internet mit aus­reichend Band­breite. Pro Sprach­kanal sollten etwa 100 kbit/s zur Ver­fügung stehen, um eine top Sprach­qualität und eine zu­verlässige Ver­bindung zu gewähr­leisten. Darüber hinaus ist eine SIP-fähige Telefon­anlage not­wendig. Dabei kann es sich sowohl um eine lokale Anlage als auch um eine Hosted- oder Cloud-Alter­native handeln. Steht diese nicht zur Ver­fügung, kann man sich auch mit einem Media Gateway be­helfen, um eine her­kömmliche TK-Anlage mit dem Inter­net zu ver­binden.

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Welche Vor­teile und Nach­teile hat SIP-Trunking?

Gegen­über den klassischen ISDN-Telefon­anschlüssen punkten SIP Trunk Telefon­anlagen mit einer praktisch un­begrenzten Anzahl an Sprach­kanälen. Hinzu kommen Kosten­ersparnisse und ein geringer Verwaltungs­aufwand. Frei von Nach­teilen sind VoIP Trunks aller­dings nicht. Wir haben die Vor- und Nach­teile der Techno­logie für Sie auf­gelistet.

Die größten Vor­teile von SIP Trunking

Kanal­anzahl skalieren

SIP Trunks können Rufnummern­blöcke mit bis zu 1.000 Ruf­nummern ent­halten. Kunden legen selbst fest, wie viele Sprach­kanäle sie nutzen möchten. Die Anzahl kann flexibel erhöht oder reduziert werden – je nachdem, wie sich die Größe des Unter­nehmens ver­ändert.

Ruf­nummern mit­nehmen

Ist ein Standort­wechsel des Unter­nehmens geplant, ziehen die Ruf­nummern mit um – sie sind nicht orts­gebunden. Auch bei einem Anbieter­wechsel bleiben die bisherigen Ruf­nummern er­halten.

Zusammen­arbeit verein­fachen

Über SIP Trunking lassen sich alle Mit­arbeitenden eines Unter­nehmens mit­einander ver­binden, sei es über mehrere Büros hinweg, im Home­office oder im Außen­dienst. Das verein­facht zahl­reiche Arbeits­abläufe.

Verwaltung erleichtern

SIP Trunking bedeutet, dass man sich nur noch um einen einzigen Account kümmern muss. Die Ver­waltung kann bequem über eine Web-Ober­fläche erfolgen. Spezielle Vorkennt­nisse sind nicht not­wendig.

Sprach­qualität ver­bessern

Optimierte Sprach­codecs und HD-Telefonie führen in der Regel dazu, dass die Sprach­qualität mit VoIP Trunks besser ist als bei ver­alteten Technologien.

Kosten einsparen

Schon der reguläre Betrieb ist vergleichs­weise günstig, da Gesprächs­gebühren recht gering sind und für SIP Trunking nur ein einziger Account an­gelegt wird. Sollen Sprach­kanäle hinzu­gefügt werden, muss kein Geld für neue Hard­ware aus­gegeben werden.

Sicher­heit gewähr­leisten

Telefon­gespräche können über Ver­schlüsselungs­protokolle wie Trans­port Layer Security (TLS) oder Secure Real-Time Transport Protocol (SRTP) geschützt werden. So wird ver­hindert, dass un­erwünschte Dritte mit­hören.

Erreich­bar bleiben

Störungen oder gar Aus­fälle der Internet­verbindung sind nie ganz auszu­schließen. Kommt es zu Problemen, bleiben SIP Trunk-Kunden dennoch erreich­bar. Ge­spräche werden dann auf eine vorher fest­gelegte Alter­native – z. B. Mobil­funk – um­geleitet.

Die größten Nachteile von SIP-Trunking

Generell besteht der wohl größte Nach­teil der IP-Telefonie in der Abhängig­keit vom Inter­net. Bevor man über die An­schaffung eines SIP Trunks nach­denkt, sollte man sicher­stellen, dass genug Band­breite für alle Sprach­kanäle zur Ver­fügung steht. Gerade in länd­lichen Gebieten ist das nicht immer gegeben. Ver­glichen mit Cloud-Telefon­anlagen lassen sich über SIP-Trunks zudem nicht alle Vor­teile des New Generation Networks in vollem Umfang nutzen.

Was kostet ein SIP Trunk?

Die Kosten für einen SIP Trunk hängen von ver­schiedenen Faktoren ab, etwa einer gewünschten Ver­schlüsselung oder der Grund­gebühr pro Anzahl an Sprach­kanälen. Ruf­nummern können einzeln oder in Blöcken hinzu­gebucht werden. Gesprächs­kosten werden minuten­basiert ab­gerechnet oder mit einer Flatrate für Fest­netz und Mobil­funk ab­gedeckt. Unter Umständen fallen noch ein­malige Bereit­stellungs­kosten an. Wir haben zwei Bei­spiele für Sie auf­gelistet.

easybell

Der An­bieter easybell z. B. ver­zichtet auf Bereit­stellungs­gebühren sowie im Business basic-Paket im ersten Vertrags­jahr auf eine Grund­gebühr. An­schließend werden 1,67 Euro pro Monat für einen An­schluss mit zwei Sprach­kanälen fällig. Minuten­pakete können optional gebucht werden.

Placetel

Placetel bietet SIP-Trunking mit einem Grund­preis von 1,00 Euro pro Sprach­kanal und Monat. Für 1 Cent pro Minute kann man ins deutsche Fest­netz, für 1,9 Cent pro Minute ins inter­nationale Festnetz und für 9,9 Cent pro Minute ins Mobil­funknetz telefonieren. Ab einem Monats­umsatz von 500 Euro lassen sich individuelle Tarife verein­baren.

Besonders praktisch: Ent­scheidet man sich für eine Cloud-Telefon­anlage, ist der SIP-Trunk oftmals bereits Teil des ge­buchten Pakets. Unser trading­twins-Angebots­vergleich hilft Ihnen kosten­los und unverbind­lich, die passende Telefon­anlage für Ihr Unter­nehmen zu finden.

tradingtwins-Tipp: So finden Sie den richtigen SIP Trunk

„SIP Trunks haben sich längst als Alter­native zu ver­alteten Telefon­anschlüssen etabliert. Mit ihrer Bedeutung ist auch die Anzahl der Provider drastisch gewachsen. Wer sich kaum oder noch gar nicht mit SIP Trunk Telefon­anlagen be­schäftigt hat, könnte im Angebots­dschungel schnell den Über­blick verlieren. Daher sollten Sie sich über einige Punkte im Klaren sein, bevor Sie mit der Recherche beginnen.
Wie hoch ist etwa Ihr Bedürfnis an Sicher­heit? SIP Trunks sind ans Inter­net an­geschlossen, sodass geeignete Maß­nahmen Ihre Kommunikation vor dem Zugriff Un­befugter schützen sollten. Zudem ist es von Vor­teil, wenn ein An­bieter nicht die Trunks anderer ver­kauft, sondern sein eigenes Netz­werk betreibt und somit die Kontrolle über seine Dienst­leistungen behält.
Neben einem um­fassenden Service kann auch eine mögliche Rufnummern­portierung ein ent­scheidendes Kriterium sein. Schließ­lich möchten Sie für Kunden auch nach einem Umzug oder einem Anbieter­wechsel weiter­hin unter den bekannten Nummern erreich­bar bleiben. Nicht zuletzt spielen Kosten eine wichtige Rolle. Günstige Angebote sind ver­lockend, aber Vor­sicht: Am Ende des Tages müssen Sie einen Service in Business-Qualität er­halten! Wenn es dann noch eine kosten­lose Test­phase gibt, können Sie aus­probieren, ob SIP Trunking Ihre An­sprüche erfüllt. “

Sophia

Sophia

tradingtwins Redaktion

Fazit

SIP Trunks sind eine gute Möglich­keit, IP-Telefonie im Unter­nehmen einzu­führen. Sie bringen IP-fähige Telefon­anlagen ins Internet und gewähren damit Zugang zu vielen Vor­teilen zeit­gemäßer Business-Telefonie. Bei verringertem Verwaltungs­aufwand können sie die Zusammen­arbeit der Mit­arbeitenden unter­einander ver­bessern und gleich­zeitig Kosten ein­sparen. Um das volle Potenzial der Internet­telefonie auszu­schöpfen, eignen sich Cloud-Telefon­anlagen unter Um­ständen aber besser. Mit unserem kosten­losen und unverbind­lichen Angebots­vergleich finden Sie das den richtigen SIP-Trunk für Ihre Be­dürfnisse!

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