Telefonanlage für Hotels: Alle Infos im Überblick
Telefonanlagen für das Hotel helfen dabei, ein hohes Gesprächsaufkommen und andere Anforderungen im Hotelalltag zu meistern. Wir erklären die wichtigsten Vorteile und stellen einige nützliche Funktionen vor. Außerdem informieren wir, auf welche Punkte man vor einer Anschaffung achten sollte.
Für Eilige
Hotel-Telefonanlagen...
- bieten 100 professionelle Funktionen und mehr.
- helfen dabei, Kosten einzusparen.
- können vor Ort oder als virtuelle Lösung betrieben werden.
- liefern einen Beitrag zu mehr Kundenzufriedenheit.
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Auch in Zeiten von Buchungsportalen spielt Telefonie im Hotelalltag nach wie vor eine wichtige Rolle. Viele Gäste rufen lieber an, um ihr Zimmer zu buchen oder sich zu informieren, was zu einem hohen Gesprächsaufkommen führt. Auch der Kontakt zu Dienstleistern verläuft oftmals telefonisch. Mit einer passenden Hotel-Telefonanlage lässt sich die gesamte Kommunikation professionell und effizient gestalten. Neben beschleunigten Arbeitsprozessen können zudem Kostenersparnisse bei Verträgen und Wartung für die Anschaffung einer Hotel-PBX (Private Branch Exchange) sprechen. Somit sind Telefonanlagen auch für kleine Hotels erschwinglich. Ob große Hotelkette oder kleine Pension, unser kostenloser Angebotsvergleich hilft, die passende Telefonanlage für Ihr Hotel zu finden.
Welche Vorteile bieten Hotel-Telefonanlagen?
Mit zeitgemäßen Hotel-Telefonanlagen behalten Hoteliers die volle Kontrolle über laufende Kosten. So kann man selbst entscheiden, ob bestimmte Zimmer über eigene Nebenstellen erreichbar sein sollen. Alternativ kommen alle eingehenden Anrufe zunächst an der Rezeption an und werden von dort weitergeleitet. In diesem Fall entstehen Kosten lediglich für die Hotelrufnummer, denn bezahlt werden nur die aktiven Nummern, nicht die angeschlossenen Endgeräte.
tradingtwins-Lesetipp
Was ist Voice over IP?
tradingtwins informiert, was sich hinter der Abkürzung VoIP verbirgt und wie Sie von der Technik profitieren!
Was ist VoIP?Ist man mit mehreren Häusern an verschiedenen Standorten vertreten, sind Gespräche mittels Voice over IP (VoIP) untereinander kostenfrei. Dafür müssen die Hotelrufnummern im selben Kundenkonto angelegt sein. Das gilt selbst über Landesgrenzen hinweg. Ein eigenes Hotel-Telefonsystem pro Standort wird somit überflüssig, wodurch Sie Kosten und Verwaltungsaufwand sparen. Ein weiteres Plus: Wechselt man den Anbieter, ist eine Rufnummernmitnahme meist kostenfrei möglich. Der neue Provider kümmert sich normalerweise sogar um die Abwicklung. So erreichen Ihre Kunden Sie trotz Wechsel unter der bekannten Nummer.
Zudem ermöglichen Hotel-Telefonsysteme eine durchgehende telefonische Erreichbarkeit. Rufgruppen lassen sich bequem einrichten, Rufumleitungen frei konfigurieren. Bindet man dann noch mobile Endgeräte wie Smartphones in die Hotel-Telefonanlage ein, ist es beinahe ausgeschlossen, dass man Anrufe verpasst. Das erhöht die Zufriedenheit von Gästen und zukünftigen Kunden. Darüber hinaus lassen sich moderne VoIP-Telefonanlagen über eine Web-Oberfläche äußerst komfortabel einrichten und verwalten. Spezielle IT-Kenntnisse sind dafür nicht notwendig. Schon nach ein paar Minuten ist die PBX-Telefonanlage für Ihr Hotel einsatzbereit, und bis zum Hinzufügen oder Entfernen von Nebenstellen sind es nur ein paar Klicks. So kann man kurzfristig und flexibel auf Veränderungen im Unternehmen reagieren.
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Das sind die Nachteile von Hotel-Telefonanlagen
VoIP-Telefonanlagen benötigen eine stabile und leistungsstarke Internetverbindung, um reibungslos zu funktionieren. Bei einer Störung ist auch die Telefonie beeinträchtigt. Problematisch wird es zudem bei einem Stromausfall, da IP-Telefonie auf einen funktionierenden Router angewiesen ist. Gespräche über in die Anlage eingebundene Smartphones sind dann allerdings weiterhin möglich.
Möchte man das gesamte Leistungsspektrum eines Hotel-Telefonsystems nutzen, ohne auf Hardphones am Tresen der Rezeption zu verzichten, empfiehlt sich der Kauf von IP-fähigen Endgeräten. Das ist zunächst mit Investitionen verbunden. Diese rentieren sich allerdings innerhalb kurzer Zeit. Möchte man Computer, Laptops, Tablets oder Smartphones zum Telefonieren nutzen, entfallen Anschaffungskosten oft, weil diese Endgeräte ohnehin in den meisten Betrieben vorhanden sind.
Welche Funktionen sollte ein Hotel-Telefonsystem umfassen?
Ob eine Hotel-Telefonanlage den Arbeitsalltag tatsächlich erleichtert, liegt maßgeblich am Funktionsumfang. Viele VoIP-Anbieter werben mit 100 verschiedenen Funktionen und mehr. Diese erweisen sich oft als nützliche Helfer im Arbeitsalltag.
Bequeme Weiterleitung
Die Weiterleitung ist für Hotel-Telefonanlagen ein Muss. Normalerweise kommen Anrufe in der Rezeption an, von wo aus sie nach einer professionellen Begrüßung an die gewünschten Zimmer vermittelt werden können.
Professionelle Telefonansagen
Hotel-Telefonanlagen sollten eine Reihe vorkonfigurierter Ansagen in Profi-Qualität enthalten, im Idealfall mehrsprachig. Zudem sollte die Möglichkeit bestehen, selbst Ansagen aufzunehmen. Steht dafür eine Text-to-Speech-Option zur Verfügung, kann man sich den Text in aller Ruhe überlegen und aufschreiben. Anschließend wird er dann in Sprache umgewandelt. Verfügt die Telefonanlage dann noch über eine Zeitsteuerung, kann man festlegen, zu welcher Tageszeit welche Ansage abgespielt werden soll.
Komfortable Software-Integration
Zeitgemäße Telefonsysteme lassen sich bequem ins Property Management System (PMS) eines Hotels einbinden. So kann man zum Beispiel Check-in und Check-out automatisieren.
Gesperrte Vorwahlen
Ob Telefonate ins Ausland oder zu kostenpflichtigen Hotlines – wer hohe Verbindungsentgelte verhindern möchte, kann verschiedene Vorwahlen sperren lassen, entweder für bestimmte Nebenstellen oder gleich für den gesamten Account. Auch das Blockieren aller ausgehenden Anrufe ins Ausland ist möglich.
Warteschleifen
Nicht immer können eingehende Anrufe umgehend angenommen werden. Daher bleiben sie in der Warteschleife, bis die Leitung frei ist.
Elektronisches Fax
Mit dieser Funktion hat das alte Faxgerät in der Ecke ausgedient. Faxe werden bequem als PDF per E-Mail verschickt und empfangen. Das spart Zeit und Papier.
Zeitgesteuerter Weckruf
Ein Hotelaufenthalt ist nicht immer mit Ausschlafen verbunden. Ein vorprogrammierter Weckruf stellt sicher, dass man rechtzeitig aus den Federn kommt, sollte man morgens einen wichtigen Termin haben.
Welche Telefonanlagen eignen sich für Hotels?
Möchte man eine moderne Telefonanlage für sein Hotel anschaffen, steht man zunächst vor der Entscheidung, ob sich das System physisch vor Ort befinden oder als virtueller Service genutzt werden soll. Bei im Haus installierten Anlagen behält man die volle Kontrolle, muss für den Betrieb und die Verwaltung allerdings eigene Ressourcen aufwenden. Virtuelle Anlagen punkten vor allem mit einem Höchstmaß an Flexibilität. Das sind die drei gängigsten Varianten:
- Inhouse-Telefonanlagen: Diese Lösungen werden auch On-premise oder Inhouse genannt und gleich im Hotel installiert. Mit ihnen behalten Hotels die Kontrolle über das System, sodass Einstellungen und Daten nicht an Dritte weitergegeben werden müssen. Interne Gespräche laufen über das lokale Netz – das schont die Bandbreite des Internetanschlusses. On-premise-Lösungen gibt es als Hardware-Appliance Lösung oder als virtualisierte Inhouse Telefonanlagen, wobei letztere eine höhere Flexibilität mitbringen.
- Hosted PBX: Diese virtuellen Telefonanlagen werden als ausgelagerter Dienst genutzt. Der Anbieter stellt den dafür notwendigen Server zur Verfügung und übernimmt normalerweise Installation, Updates und Wartungen. Sie teilen sich den Server nicht mit anderen Kunden des Anbieters. Dadurch werden eigene IT-Kapazitäten nicht belastet. Vom Funktionsumfang her unterscheiden sich gehostete Telefonanlagen nicht von ihren lokalen Verwandten, wohl aber bei den Kosten, die für Anschaffung und den laufenden Betrieb geringer sind, als es bei Inhouse-Telefonanlagen der Fall ist..
- IP-Centrex: Auch diese Art von Cloud Telefonanlage wird Ihnen auf den externen Servern eines Anbieters zur Verfügung gestellt. Im Gegensatz zu einer Hosted PBX teilen Sie sich den Server mit anderen Kunden des VoIP-Anbieters, wodurch IP-Centrex-Lösungen besonders günstig sind. Zwar nutzen alle Kunden des Providers einen einzigen Server, jedoch sind die Nutzerkonten durch individuelle Zugangsdaten streng voneinander getrennt. Die Kosten werden hier pro verwendeter Nebenstelle berechnet. Die meisten VoIP-Anbieter setzen heutzutage auf IP-Centrex-Lösungen, so beispielsweise auch Placetel oder NFON.
tradingtwins-Tipp: Das sollten Sie bei der Wahl Ihrer Hotel-Telefonanlage beachten
„Bevor Sie eine neue Telefonanlage für Ihr Hotel anschaffen, sollten Sie sich über einige Punkte im Klaren sein. Welchen Bedarf soll die TK-Anlage abdecken? Je nachdem, ob Sie eine kleine Pension oder eine größere Hotelkette betreiben, unterscheiden sich die Anforderungen an Funktionen und Leistungsmerkmale erheblich. Wie hoch ist das Telefonaufkommen bei Ihnen durchschnittlich? Sollen mehrere Endgeräte und Nebenstellen eingebunden werden? Und nicht zuletzt: Hilft die Telefonanlage dabei, Kosten einzusparen? Nutzen Sie am besten unsere Checkliste für die Anschaffung einer neuen Telefonanlage sowie unseren kostenlosen Angebotsvergleich, bevor Sie sich für einen Provider entscheiden.“
Anna
tradingtwins Redaktion
Preise & Kosten: Was kosten Hotel-Telefonanlagen?
Schon mit herkömmlichen Telefonanlagen lässt sich der Arbeitsalltag im Hotel verbessern. Wer eine maßgeschneiderte Lösung sucht, sollte sich jedoch nach Anbietern von Telefonanlagen umschauen, die ihre Dienste speziell auf den Betrieb im Hotel ausgerichtet haben. Im Folgenden stellen wir drei Anbieter vor und gehen auf die Kosten für Telefonanlagen ein.
Placetel: Cloud-Telefonie für mehr Kundenzufriedenheit
Placetel bietet Hotel-Telefonanlagen ohne lange Verträge, dafür aber mit günstigen Verbindungsentgelten. Hotels an verschiedenen Standorten können über ein einziges Kundenkonto kostenlos untereinander telefonieren. Mehr als 150 Funktionen der VoIP-Telefonanlage kommen als Software-as-a-Service über das Internet ins Haus.
Kosten
Die Cloud-Telefonanlage Placetel Profi gibt es für 4,90 Euro pro Nebenstelle und Monat. Enthalten sind mehr als 150 Funktionen, Telefonie ab 1 ct/min sowie eine kostenlose Rufnummernmitnahme. Die Integration in bestehende Software ist gegen einen Aufpreis möglich. Die Cloud-Telefonanlage Placetel Profi Complete für 12,90 Euro pro Nebenstelle und Monat kommt zusätzlich mit einer Telefon-Flatrate in alle deutschen Netze. All-in-One-Kommunikation bietet schließlich Webex für Placetel für 16,90 Euro pro Nebenstelle und Monat. Das Paket ist um Chat & Team-Messaging, File-Sharing sowie Online Video-Meetings mit bis zu 1.000 Teilnehmern erweitert.
Ansitel: Flexible und professionelle Cloud-Telefonie
Mit Telefonsystemen von Ansitel können mehrere Standorte per VoIP ins hoteleigene Firmennetzwerk eingebunden werden. Anrufe lassen sich in der Warteschleife halten oder von der Rezeption aus in die Zimmer weiterleiten. Über eine HospiX-Schnittstelle werden Verwaltungssysteme des Hotels mit der Telefonanlage verbunden.
Kosten
Das flexCloud Only-Paket von Ansitel kostet 3,00 Euro monatlich pro Nebenstelle und ist monatlich kündbar. Für 0,50 Euro pro Monat und Nebenstelle kann eine TAPI-Schnittstelle hinzugebucht werden, um TAPI-fähige Sofware wie Outlook anzubinden. Für 4,90 Euro pro Monat und Nebenstelle gibt es das flexCloud SIP-Paket. Neben bestmöglicher Sprachqualität und kostenloser Rufnummernportierung ist hier auch ein SIP-Trunk inklusive. Die Verbindungspreise betragen 1,1 ct/min für Festnetzgespräche und 9,9 ct/min für Mobilfunkgespräche. Eine Festnetz-Flat liegt bei 4,90 Euro, eine Festnetz- und Mobilfunk-Flatrate bei 10,90 Euro pro Monat.
fonial: eine Vielzahl von Kommunikationsmöglichkeiten für Hotels
Mehr als 100 professionelle Funktionen vereinfachen und beschleunigen Prozesse im Arbeitsalltag eines Hotelbetriebs. Dazu zählen die Weiterleitung von Anrufen auf die Zimmer, das kostenfreie Telefonieren zwischen allen Rufnummern und Telefonen des Kundenkontos, unterschiedliche Mailboxen oder eine individuell konfigurierbare Wartemusik. Für Gäste ist die Do-not-Disturb-Funktion interessant.
Kosten
fonial Plus gibt es ab 2,90 Euro pro aktivierter Rufnummer und Monat. Telefongespräche ins deutsche Festnetz kosten 1 ct/min, im deutschen Mobilfunknetz sind es 10 ct/min und in internationale Netze 1 ct/min. Flatrates können für vier Euro (Festnetz) oder 9,90 Euro (All Net) pro Rufnummer optional hinzugebucht werden.
Für fonial free wird keine Grundgebühr pro Monat und aktivierter Rufnummer fällig. Im Vergleich zum Plus-Paket gibt es allerdings einige Einschränkungen, etwa die Begrenzung auf drei Rufnummern oder ein verminderter Funktionsumfang. Die Verbindungsentgelte liegen bei 1,9 ct/min ins deutsche Festnetz, 19 ct/min ins deutsche Mobilfunknetz und 2 ct/min in internationale Netze. Flatrates werden in diesem Modell nicht angeboten.
In drei Schritten zur optimalen Telefonanlage für Ihr Hotel
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Hotel-Telefonanlagen erfüllen branchenspezifische Anforderungen
Hotel-Telefonanlagen sind speziell auf ihr Einsatzgebiet zugeschnitten. Einige Funktionen zielen auf die Zufriedenheit der Gäste ab, andere erleichtern den Arbeitsalltag des Personals oder die Kommunikation mit anderen Standorten. Die vergleichsweise geringen Kosten machen zeitgemäße Systeme auch für kleine Hotels interessant. tradingtwins steht Ihnen mit einem kostenlosen Angebotsvergleich bei der Suche nach der passenden Telefonanlage für Ihr Hotel zur Seite.
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