Was ist Cloud-Telefonie? Definition, Funktionen & Co.
Herkömmliche Telefonanlagen, basierend auf ISDN, haben seit Beginn 2023 vollständig ausgedient. Zu vielfältig und modern sind internetbasierte Alternativen, die mit deutlich größerem Funktionsumfang und günstigen Preisen punkten. Eine davon: Cloud-Telefonie. Wir erklären, was darunter zu verstehen ist, wie sie funktioniert und welche Voraussetzungen Cloud-Telefonie an Ihr Unternehmen stellt.
Für Eilige
Das Wichtigste zur Cloud-Telefonie im Überblick
- Cloud-Telefonie basiert auf IP-Telefonie, die eine Gesprächsübertragung über das Internet ermöglicht
- Cloud-Telefonie benötigt nicht zwingend stationäre Hardware
- Ihre Telefonanlage wird extern in Rechenzentren gehostet
- Für die Einrichtung brauchen Sie lediglich einen leistungsstarken Internetanschluss sowie internetfähige Endgeräte (bspw. PC, Laptop oder Smartphone)
- Die Kosten für Cloud-Telefonie sind vergleichsweise gering
- Sie möchten in Ihrem Unternehmen Cloud-Telefonie nutzen? Mit unserem kostenlosen und unverbindlichen Angebotsvergleich unterstützen wir Sie bei der Suche nach einem passenden Anbieter
Bereits seit 2014 war die kontinuierliche Abschaltung von Integrated Services Digital Network (ISDN) in vollem Gange. Mit Beginn des Jahres 2023 hat diese Art der Telefonie in Deutschland restlos ausgedient. Grund für die Deaktivierung ist unter anderem das Aufkommen neuer Technologien, beispielsweise das internetbasierte Voice over IP (VoIP), welches aktuell den Standard für Telefonie bildet. Eine Variante dieser Technik ist Cloud Telefonie. Mit günstigen Anschaffungskosten, großem Funktionsumfang und leichter Handhabung ist die Cloud-Technologie interessant für Unternehmen jeder Größe.
Was ist Cloud-Telefonie?
Cloud-Telefonie ist eine Variante der Internettelefonie. Kurz erklärt, umfasst sie nicht nur das klassische Telefonieren, sondern ermöglicht viele zusätzliche Funktionen: Videoanrufe, Fax-Versendungen oder das Dokumentieren von Kundeninformationen sind nur wenige Beispiele der zahlreichen Optionen. Ein großer Unterschied zur ISDN-Telefonie ist, dass Cloud-Telefonie über eine Software zur Verfügung gestellt wird, auf die die Nutzer über einen Internetanschluss zugreifen können. Ein Telefonanschluss oder stationäre Hardware wird nicht zwingend benötigt. Dies heißt jedoch nicht, dass nicht auch stationäre IP-Telefone in eine cloudbasierte Telefonanlage eingebunden werden können: Je nach Bedarf können auch stationäre IP-Telefone mit einer Cloud-Telefonanlage verbunden werden.
Wie funktioniert Cloud-Telefonie?
Bei Cloud- bzw. internetbasierter Telefonie im Allgemeinen werden Sprachsignale im Internet umgewandelt und ins öffentliche Telefonnetz übertragen. Zuständig für die Umwandlung und damit zeitgleich Basis jeglicher Internettelefonie ist das Netzwerkprotokoll „Session Initiation Protocol“ (SIP). Es sorgt für eine einwandfreie Sprachqualität und wird benötigt, um eine Verbindung zwischen den Endgeräten und der Cloud herzustellen. Der Vorgang der Umwandlung wird im Allgemeinen als VoIP bezeichnet.
Das Prinzip der Cloud-Telefonie ist ein klassisches Beispiel für „Software as a Service“ (SaaS). Denn die Nutzer beziehen ihre Dienste über eine Software aus dem Internet. Diese wird vom Cloud-Anbieter bereitgestellt: Ein entscheidendes Merkmal der Cloud-Telefonie, denn die Software wird nicht auf firmeninternen, sondern auf externen Servern in einem Rechenzentrum des Anbieters gehostet. Die Nutzer können über das Internet auf die Software zugreifen und auf diese Weise telefonieren, Videoanrufe durchführen oder weitere Services in Anspruch nehmen. Bildlich gesprochen geben Sie Ihre Telefonanlage bei Cloud-Telefonie also in die Obhut des jeweiligen Anbieters. Der Vorteil: Dieser kümmert sich dauerhaft um Updates, Datensicherheit und Wartungsarbeiten.
2 Arten von Cloud-Telefonie
Je nach Anbieter können entweder verschiedene Kunden eines Anbieters auf denselben Server zugreifen (IP-Centrex-Lösung) oder erhalten von Ihrem Provider eine Cloud-Telefonanlage mit höherer Daten- sowie Ausfallsicherheit auf einem dedizierten bzw. eigenen Server (Hosted PBX).
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Das kann Cloud-Telefonie
Mit Cloud-Telefonie bieten Sie Ihren Mitarbeitenden einen Telefonservice, der weit über den Funktionsumfang klassischer Telefonie hinausgeht. So können Sie neben Weiterleitungen, Rufnummernunterdrückung oder Call-Pickups für abwesende Mitarbeitende auch Telefonkonferenzen oder Videocalls starten. Ebenso ist das Empfangen und Versenden von Faxen oder das Aufzeichnen von Anrufen möglich. Folgende Features sind charakteristisch für Cloud-Telefonie:
Flexibilität
Cloud-Telefonie ermöglicht eine Vernetzung Ihrer Endgeräte, wodurch Sie und Ihre Mitarbeitenden flexibel und ortsunabhängig miteinander verbunden sind. Sie können bspw. auch mit dem Endgerät eines Kollegen unkompliziert mit Ihrer persönlichen Durchwahl telefonieren.
Datenspeicherung
Wenn Sie auf Cloud-Telefonie setzen, werden Ihre Daten sicher in die Cloud übertragen und dort gespeichert. Der Vorteil: Sie haben jederzeit und überall Zugriff auf Ihre Daten. Zusätzlich wird der Speicher Ihrer Endgeräte nicht belastet. So sorgt die Cloud für eine nahezu unendliche Speicherkapazität Ihrer Geräte.
Konfiguration
Cloud-Telefonie bietet die Möglichkeit, mehrere Endgeräte mit derselben Rufnummer zu konfigurieren. Auf diese Weise können z. B. das stationäre Telefon, der Laptop oder das Smartphone eines Benutzers mit derselben Nummer verwendet werden. Der Mitarbeitende kann also je nach Standort und Kapazität mit verschiedenen Geräten arbeiten.
Mobilität
Ob im Büro, von zuhause oder unterwegs - viele Unternehmen ermöglichen ihren Mitarbeitenden Home- oder sogar Mobile-Office. Mit einer klassischen, stationären ISDN-Telefonanlage ist dies kaum umsetzbar. Cloud-Telefonie hingegen ermöglicht die Verwendung von mobilen Endgeräten wie Laptops oder Smartphones zum Telefonieren. Somit ist die Nutzung - zum Vorteil der Mitarbeitenden und Geschäftsführung - nahezu überall möglich.
Skalierbarkeit
Cloud-Telefonie vereinfacht Änderungen, bspw. bei Personalwechsel. Die Zahl der Nutzer ist mit Cloud-Telefonie nämlich einfach anzupassen. Ebenso können verschiedene Features z.B. Salesforce je nach Ihren Geschäftsanforderungen integriert werden - auch nach der erstmaligen Inbetriebnahme.
Updates & Wartungen
Bei Updates oder Wartungen müssen Sie sich als Nutzer von Cloud-Telefonie keine Sorgen machen. Da die Cloud Telefonie weiterhin in der Obhut des Anbieters liegt, kümmert dieser sich in der Regel um derartige Fälle.
Unterschied Cloud-Telefonie, VoIP und SIP
Beim Thema Cloud-Telefonie stoßen Sie häufig auf die Begriffe „VoIP“ und „SIP“. In vielen Fällen werden die drei Begrifflichkeiten synonym verwendet, was jedoch nicht ganz korrekt ist. Zwar hängen sie eng miteinander zusammen und gehören alle in die Kategorie „Internettelefonie“, doch gibt es kleine Unterschiede, die wir für Sie skizziert haben:
Mit welchen Endgeräten kann ich Cloud-Telefonie verwenden?
Cloud-Telefonie ist grundsätzlich mit allen internetfähigen Endgeräten verwendbar. Das heißt: Wenn Sie sich für Cloud-Telefonie entscheiden, sind Sie weder auf VoIP-Telefone noch auf stationäre Hardware angewiesen - was nicht heißt, dass der Einsatz nicht möglich ist. Stattdessen können Sie problemlos internetfähige Geräte wie Computer, Smartphones, Tablets nutzen. Diese müssen nicht neu sein, es können auch bereits vorhandene Geräte für die Cloud-Telefonie aufgerüstet werden. Das Einzige, was Sie dafür tun müssen, ist die Installation einer entsprechenden Software. Mit einem sogenannten Client können sich Benutzer ganz einfach über verschiedene Endgeräte mit der Telefonanlage verbinden. Das Gute daran: Auch nachträglich können weitere Geräte hinzugefügt werden. Wenn eine Software zur Telefonie auf einem (mobilen) Endgerät installiert ist, wird dies als Softphone bezeichnet.
tradingtwins-Lesetipp
Was ist Voice over IP?
Zeitgemäße Übertragungstechnologie: Alles, was Sie über VoIP-Telefonie wissen sollten!
Was ist VoIP?Aber auch, wenn Sie Ihre bestehende Hardware, beispielsweise ISDN-Endgeräte, weiter verwenden möchten, ist dies möglich. In diesem Fall können Sie die Telefone mithilfe eines Analog-Telefon-Adapters (ATA) an das IP-Netz anschließen. Aber Achtung: Die Gefahr ist groß, dass bei dieser Variante Funktionseinbußen entstehen. Besonders als Zwischenlösung kann dieser Weg jedoch eine hilfreiche Option sein.
Egal für welche Geräte Sie sich entscheiden: Wichtig ist das Vorhandensein eines SIP (Session Initiation Protocol). Dieses wird benötigt, um die Verbindung zwischen den Endgeräten und der Cloud herzustellen. Nur dann funktioniert Cloud-Telefonie und Sie haben Zugriff auf die verschiedenen Funktionen. Die Zugangsdaten für Ihre SIP-Adresse werden in der Regel vom VoIP-Anbieter ausgegeben.
Wie kann ich eine Cloud-Telefonanlage im Unternehmen einrichten?
Der Umstieg auf Cloud-Telefonie ist mit vergleichsweise wenig Aufwand und geringen Voraussetzungen verbunden. Sie benötigen weder einen Telefonanschluss, noch muss ein Techniker für die Einrichtung bei Ihnen vorbeikommen. Alles, was Sie für die Installation brauchen, sind:
- Internetanschluss mit ausreichender Bandbreite
- IP-fähige Endgeräte zum Telefonieren
- Entsprechende Software
Ihre bestehende Rufnummer können Sie bei Bedarf problemlos vom alten Anbieter übernehmen. Um Ihren Mitarbeitenden eine gute Sprachqualität zu garantieren, müssen Sie auf eine ausreichende Breitbandverbindung achten. Diese hängt von der Größe Ihres Unternehmens und der Internetnutzung bzw. dem Telefonie-Verhalten der Mitarbeitenden ab. Um eine hohe Qualität zu gewährleisten, werden pro Telefongespräch im Up- und Download rund 100 kbit/s benötigt.
tradingtwins-Tipp: Woher kommt Cloud-Telefonie?
„Die technologische Basis der Cloud-Telefonie ist das Cloud-Computing. Dieses baut auf der Erkenntnis auf, dass es ineffizient ist, Energie überall dort zu erzeugen, wo sie gebraucht wird. Stattdessen entstand der Grundgedanke, Energie zentral bereitzustellen und anschließend an die Orte zu verteilen, an denen sie benötigt wird. Diesem Prinzip folgt die heutige Cloud-Technologie: Eine Cloud speichert mithilfe des Internets Daten auf einem physischen Datenspeicher. Diese lassen sich von überall und jederzeit abrufen, wenn sie benötigt werden.“
Sophia
tradingtwins Redaktion
Für wen eignet sich Cloud-Telefonie?
Ob kleines, mittelständisches oder großes Unternehmen: Dank ihrer Flexibilität und Skalierbarkeit eignen sich cloudbasierte Telefonanlagen für jedes Unternehmen. Denn Zukunftssicherheit und Modernität sind überall gern gesehen. Gerade kleine und mittelständische Unternehmen, die über keine eigene IT-Abteilung verfügen, profitieren von der Cloud-Lösung, da sie mit wenig internem Personalaufwand und geringen Kosten verbunden ist. Außerdem kümmert sich der Cloud-Anbieter in der Regel um den einwandfreien Betrieb des Systems: Wartungen, regelmäßige Software- und Sicherheitsupdates fallen daher nicht in Ihren Aufgabenbereich. Dadurch sparen Sie nicht nur Zeit, sondern auch Nerven. Auch für Unternehmen, die auf Home- oder Mobile-Office setzen, ist Cloud-Telefonie sinnvoll, damit die Mitarbeitenden jederzeit und überall die gleichen Telefonbedingungen haben.
Wie steht es um die Sicherheit meiner Daten?
Da Cloud-Telefonie über den Server eines externen Dienstleisters läuft, kommt nicht selten die Befürchtung auf, dass die eigenen Daten dort nicht sicher sind. Und das nicht ganz zu Unrecht. Die Sicherheit Ihrer persönlichen Daten hängt stark von den Anbietern ab. Besonders mit deutschen Rechenzentren sind Sie jedoch gut geschützt und müssen sich im Normalfall keine Sorgen machen. Denn diese unterliegen den strengen Datenschutzrichtlinien Deutschlands und schützen Ihre Daten in mehrfacher Hinsicht.
Zum einen sind Gespräche gegenüber Abhörern gut gesichert. Und auch Daten, die Sie in der Cloud abspeichern, unterliegen hohen Sicherheitsstandards. Führende Cloud-Anbieter bewahren die Kundendaten in hochsicheren, georedundanten Rechenzentren auf. Das bedeutet, dass zwei Rechenzentren, platziert an zwei verschiedenen Standorten, über denselben Datensatz verfügen. Jedes kann bei Bedarf die Funktion des jeweils anderen Rechenzentrums übernehmen. Auf diese Weise wird z. B. Ausfällen aufgrund von Unfällen oder Katastrophen entgegengewirkt. Die Sicherheit Ihrer Daten liegt auch uns am Herzen: Alle mit uns kooperierenden Anbieter erfüllen daher die Datenschutzrichtlinien. Mit unserem kostenlosen Angebotsvergleich stehen wir Ihnen bei der Suche nach einem passenden Match zur Seite.
Checkliste: Sicherheit Ihrer Daten mit Cloud-Telefonie
- Gespräche sind bestmöglich vor Abhörung geschützt
- Deutsche Rechenzentren unterliegen strengen Datenschutzrichtlinien
- (Kunden-)Daten werden in georedundanten Rechenzentren aufbewahrt
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AngebotsvergleichWie teuer ist Cloud-Telefonie?
Im Vergleich mit vielen anderen Arten der Telefonie sind die Kosten für Cloud-Telefonie sehr gering, da hohe Anschaffungs- und Wartungskosten für die Anlage und Hardware i.d.R. wegfallen. Der Endpreis hängt von mehreren Variablen ab, sodass sich kein Pauschalbeitrag nennen lässt. Folgende Faktoren haben einen Einfluss auf die Kosten:
- Gebuchte Nebenstellen: Das Abrechnungsmodell bei Cloud-Telefonie basiert zu einem Großteil auf Ihren gebuchten Nebenstellen - also den Telefonanschlüssen der einzelnen Mitarbeitenden. Die Kosten für die Nebenstellen belaufen sich je nach Anbieter auf rund drei bis zwanzig Euro im Monat pro Nebenstelle. Häufig werden mehrere Pakete angeboten, die sich in ihrem Umfang unterscheiden.
- Verbindungsentgelte: Neben den festen Kosten für die Nebenstellen fallen zusätzlich Verbindungsentgelte an, also für die jeweils geführten Gespräche. Während Telefonate innerhalb des Unternehmens meist kostenlos sind, fallen Verbindungsentgelte für Festnetz, Mobilfunk und Auslandsanrufe an, die sich je nach Anbieter unterscheiden können. Bei Placetel beispielsweise zahlen Sie einen Cent pro Gesprächsminute ins deutsche Festnetz und rund zehn Cent pro Minute ins deutsche Mobilfunknetz. Bei Gesprächen ins Ausland beginnen die Preise bei rund zwei Cent pro Minute, weichen aber je nach Land deutlich ab. Zusätzlich gibt es Tarife, mit denen alle Verbindungen, mit Ausnahme derjenigen, die ins Ausland gehen, kostenlos sind.
- Eher selten Einrichtungsgebühren: Oftmals fallen bei Cloud-Anbietern keine Einrichtungsgebühren an, da Sie die Anlage selbst installieren können. Dennoch sollten Sie darauf achten, ob Kosten für die Bereitstellung des Dienstes verlangt werden.
- Rufnummern: Alte Rufnummern können Sie i.d.R. kostenlos mitnehmen. Möchten Sie neue Rufnummern für Ihre Mitarbeitenden installieren, fallen hier je nach Art der Rufnummer in Ausnahmefällen auch hier Kosten an, besonders häufig ist das bei Servicerufnummern der Fall.
Auch wenn die Kosten für Cloud-Telefonie vergleichsweise gering sind, sollten Sie im Hinterkopf behalten, dass die Gebühren meist monatlich bezahlt und somit dauerhaft Kosten eingeplant werden müssen. Zusätzlich kann es sein, dass einige Funktionen extra gekauft werden müssen.
Placetel
Das Kölner Unternehmen Placetel zählt zu den führenden Anbietern für cloudbasierte Telefonanlagen. Und das zurecht: Mit über 150 Funktionen gehören die Telefonanlagen von Placetel zu den leistungsfähigsten Telefonanlagen.
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Gebuchte Nebenstellen:
- Kosten pro gebuchter Nebenstelle variieren je nach gewähltem Tarif
- Tarife unterscheiden sich in ihrem Funktionsumfang und ihrer Laufzeit
- Placetel Profi: 4,90 Euro pro gebuchter Nebenstelle im Monat
- Placetel Profi Complete: 12,90 Euro pro Nebenstelle im Monat
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Verbindungsentgelte:
- Preise unterscheiden sich je nach gewähltem Tarif
- Placetel Profi: 1 Cent pro Minute ins deutsche Festnetz, 10 Cent pro Minute bei Mobilfunk-Verbindungen, rund 2 Cent pro Minute für Anrufe ins Ausland
- Placetel Profi Complete: Rund 2 Cent pro Minute für Anrufe ins Ausland, keine Verbindungsentgelte fürs deutsche Festnetz oder Mobilfunk
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Einrichtungsgebühren:
- Bei allen Tarifen von Placetel entstehen keine Aktivierungsgebühren
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Rufnummern:
- Servicenummern für 4,90 Euro monatlich pro Rufnummer hinzubuchbar
Swyx
Zeitgemäßes Telefonieren und Arbeiten: Bei Swyx ist das mit bis zu 500 Nutzern möglich - ein Cloud Anbieter, der sich besonders für kleine und mittelständische Unternehmen eignet.
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Gebuchte Nebenstellen:
- Kosten pro gebuchter Nebenstelle variieren je nach gewähltem Tarif
- Standard-Paket: 4,99 Euro monatlich
- PowerPack: 9,99 Euro monatlich
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Verbindungsentgelte:
- Ohne Flatrate: 1 Cent pro Minute ins deutsche Festnetz, Mit Flatrate: Kostenfrei
- 6 Cent pro Minute bei Mobilfunk-Verbindungen
- Ab 1 Cent pro Minute für Anrufe ins Ausland
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Einrichtungsgebühren:
- Einrichtungsgebühren i.d.R. so hoch wie die gebuchte Option, beim Standard-Paket z. B. einmalig 4,99 Euro, beim PowerPack-Paket einmalig 9,99 Euro.
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Rufnummern:
- Keine Info
Fazit
Cloud-Telefonie ist aktuell einer der modernsten Telefonie-Services mit umfassenden Funktionen. Mit ihrer Zukunfts- und Datensicherheit sowie zahlreichen Features überzeugt die Technik nicht nur kleine und mittelständische Unternehmen, sondern eignet sich auch für den Einsatz in Großbetrieben. Ob von zuhause oder im Büro - Cloud-Telefonie stellt sich optimal auf Ihre Bedürfnisse ein und wächst mit Ihrem Unternehmen mit.
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