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Fulfillment Dienstleister: So profitieren Sie vom Outsourcing

In Ihrem Online­shop gehen regel­mäßig Bestel­lungen ein, aber Sie kommen mit dem Versand nicht hinter­her? Entlas­tung bieten soge­nannte Fulfill­ment Dienst­leister. Sie über­nehmen logis­tische Ab­läufe und halten Ihnen den Rücken frei. Welchen Service sie anbieten, wie sich die Kosten zusam­men­setzen und für wen es sich lohnt, erfahren Sie hier.

Für Eilige

Das Wichtigste zum Fulfill­ment auf einen Blick

  • Ein großer Vorteil von Fulfill­ment ist die Entlas­tung in Ihrem Arbeits­alltag. Durch das Outsour­cing von logis­tischen Aufgaben haben Sie Zeit für Ihr Kern­geschäft.
  • Fulfillment Dienst­leister bieten Ihnen Leis­tungen von Lagerung über Kommissio­nierung bis zum Versand.
  • Die Höhe der Kosten lässt sich nicht pauschal benennen, da es zum einen unterschied­liche Preis­modelle gibt und zum anderen die Berechnung komplex ist.
  • Fulfillment lohnt sich ab etwa 50 bis 100 Bestel­lungen pro Monat.
  • Unser Angebots­vergleich unter­stützt Sie bei der Suche nach einem passenden Fulfill­ment Dienst­leister - schnell, unkompli­ziert und kostenlos.

Was ist ein Fulfillment Dienstleister?

Unter dem engli­schen Begriff Fulfill­ment (zu Deutsch: Erfül­lung, Ausfüh­rung) versteht man, verein­facht gesagt, alle Schritte, die für einen Händler nötig sind, um einen Auftrag nach Vertrags­abschluss abzuwickeln. Nehmen wir zur Veran­schau­lichung das Beispiel eines Online­shops. Ein Händler ist neu in den Online­handel einge­stiegen. Bestellen Kunden bei ihm Waren, muss er sicher­stellen, dass sie bei den Käufern ankommen. Zur Auftrags­abwicklung gehören beispiels­weise das Verpacken und Versenden der Ware.

Mit wachsender Unternehmens­größe kommt der Händler an seine Grenzen. Er merkt, dass er das Versenden der Ware nicht mehr selbst leisten kann, ohne dass andere Aufgaben darunter leiden und umgekehrt. Unzufrie­dene Kunden, die lange auf ihre Bestel­lungen warten, kann er sich nicht leisten, das würde im schlimm­sten Fall schlechte Bewer­tungen für seinen Shop bedeuten.

Hier kommt ein Fulfill­ment Dienst­leister ins Spiel: Er bietet von der Lagerung der Waren bis zur kompletten Abwick­lung des logis­tischen Geschäfts­bereiches zahl­reiche Dienst­leistungen an. Mit seinen Fulfill­ment Services entlastet er Unter­nehmer wie den Online­händler aus unserem Beispiel. Mittler­weile wird der Service vor allem im E-Commerce genutzt, ist darüber hinaus aber auch für den Einzel­handel uner­lässlich. Sollten Sie beispiels­weise einen Online­shop haben und zeitauf­wendige Aufgaben wie Lagerung, Kommissio­nierung, Konfek­tionierung und Versand auslagern wollen, ist ein Fulfill­ment Dienst­leister die richtige Adresse.

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Welche Leistungen bieten Fulfill­ment Dienst­leister an?

Jeder Fulfill­ment Dienst­leister bietet ein eigenes Spektrum an Services. Dabei kommt es darauf an, wie groß der Dienst­leister ist, ob er sich auf eine bestimmte Branche, bestimmte Produkte oder auf bestimmte Services spezia­lisiert hat. Die Leis­tungen, die wir Ihnen hier nennen, werden Sie nicht pauschal bei jedem Anbieter finden.

Große Logistik­unternehmen bieten Ihnen in der Regel das Gesamt­paket. Hier können Sie von der Lagerung Ihrer Waren über den Versand bis zum Retouren­management jeden einzelnen Schritt abwickeln lassen. Dieser Service wird darüber hinaus für verschie­denste Produkt­gruppen angeboten, zusätzlich profi­tieren Sie häufig von welt­weitem Versand, indivi­dueller Verpackung und inte­griertem Kunden­service.

Bestimmte Produkt­gruppen wie Kosmetika oder Lebens­mittel dürfen nicht an beliebigen Lager­orten aufbe­wahrt werden. Hier müssen Temperatur­bestimmungen einge­halten und Qualitäts­kontrollen durchge­führt werden. Auf solche Produkte sind einige Dienst­leister spezia­lisiert.

Typische Dienst­leistungen von Fulfill­ment Unter­nehmen sind:

  • Lagerung und Bestands­verwaltung
  • Bestell­annahme
  • Kommissio­nierung
  • Konfektio­nierung
  • Verpackung, teilweise mit eigenem Branding
  • Frankierung
  • (weltweiter) Versand
  • Retouren­management
  • Kunden­support, z.B. Klärung von Schadens­fällen und Paket­klärungen
  • Reparatur
  • Marketing­leistungen, z.B. erstellen von professio­nellen Produkt­fotos

Je nach Dienst­leister kann es Zusatz­services geben, zum Beispiel das Beilegen Ihres Flyers oder das zusätz­liche Verschweißen Ihrer Ware. Bei indivi­duellen Wünschen wenden Sie sich gerne an die jeweiligen Dienst­leister.

Welche Kosten entstehen beim Fulfillment?

Eine pauschale Angabe zu der Höhe der Kosten von Fulfill­ment lässt sich leider nicht machen. Welche Kosten für Sie ent­stehen, hängt davon ab, welche Dienst­leistungen Sie in Anspruch nehmen, wie viele Waren Sie monat­lich verschicken, wie viel Kubik­meter Lager­platz Sie mieten und vieles mehr.

Auch gestalten die Dienst­leister die Preis­modelle unter­schiedlich: Einige Fulfill­ment-Anbieter berechnen eine Service­pau­schale pro Paket, andere bieten Abos mit inbegrif­fener Leistung an. Es gibt Fulfiller, bei denen man einen monat­lichen Min­dest­umsatz erreichen muss, bei anderen wiederum wird genau nach Preis­liste berechnet.

Warum die Kosten­struktur nicht ganz einfach ist, zeigen wir Ihnen mithilfe einer kurzen Auflis­tung einzelner Dienst­leistun­gen. Auch hier gilt: Einige Unter­nehmen stellen sie in Rechnung, andere nicht. Fakt ist jedoch, dass jede einzelne Dienst­leistung in sich ein komplexes logis­tisches Gefüge ist, für das es keine pauschalen Preise gibt.

Wofür entstehen Kosten bei Fulfill­ment?

  • Wareneingang: Sollten Sie Waren an den Fulfill­ment Dienst­leister schicken, müssen diese ange­nommen, gesichtet und ins System eingespeist werden. Preis­lich wird auch unter­schieden, ob es sich um sorten­reine oder gemischte Paletten handelt.
  • Lagerung: Der Preis kann nach Stell­platz, Palette oder nach Kubik­meter pro Monat berechnet werden.
  • Kommissio­nierung und Verpackung: Die bestellten Waren werden zusammen­gesucht und verpackt. Mittler­weile wird hierzu in der Regel der sogenannte Pick und Pack-Prozess genutzt. Verpackungs­materialien wie Kartonage, Füll­material und Klebeband sind meistens im Preis enthalten. Gegen einen Aufpreis erhalten Sie bei einigen Anbietern auch indivi­duelle Verpackungen mit Ihrer Brand.
  • Versand: Entweder werden hier die selbst verhan­delten Kondi­tionen mit den Logistik­dienst­leistern genutzt oder - wenn es die nicht gibt - die Preise des Fulfill­ment Anbieters. Entschei­dende Faktoren, die den Preis beein­flussen, sind Größe und Gewicht der Ware, Express- oder Standard­versand und ob die Ware ins Ausland verschickt werden soll.
  • Retouren: Retouren unter­liegen ebenfalls einem aufwendigen Prozess: Qualitäts­kontrolle, Aufbe­reitung, Einla­gerung oder sogar Vernichtung. Möchte der Endkunde ein neues Produkt, beginnt der Bestell­prozess von vorne.
  • Sonstige Kosten: Hierunter können Stunden­lohn der Mitarbei­tenden fallen, Etiket­tierungen, Inventur etc.

Es lohnt sich, verschiedene Anbieter miteinander zu vergleichen und auf ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis zu achten. Nutzen Sie dazu gerne zum Beispiel unser kostenloses Kontaktformular, um einen unverbind­lichen Angebots­vergleich vorzunehmen.

Wie funktioniert Fulfillment?

Bei den zahlreichen Fulfill­ment Services und unterschied­lichen Logistik­dienst­leistern mag man sich fragen, ob es sich bei Fulfill­ment um ein kompli­ziertes Verfahren handelt und wie es funk­tioniert. Wir haben das Outsourcing einmal auf drei Schritte herunter­gebrochen.

Dienstleister finden

Im ersten Schritt infor­mieren Sie sich über Fulfill­ment Dienst­leister und holen sich erste Angebote ein. Bei der ersten Kontakt­aufnahme werden Eckdaten abgefragt, wie die Art der Waren, ob Sie Lager­fläche benötigen, ob Sie einen Versand ins Ausland wünschen etc.

Schnitt­stelle und Software einrichten

Kommt es zu einer Zusammen­arbeit mit einem Fulfill­ment Dienst­leister, verknüpft dieser Ihren On­line-Shop mit dem IT-System der Lager- und Versand­logistik. In der Regel nutzen die Anbieter Cloud­lösungen, die sich in alle führenden E-Commerce-Systeme und Markt­plätze wie Shopify, Woo­Com­merce, Ebay und Amazon inte­grieren lassen. Zusätz­lich erhalten Sie ein eigenes Dash­board mit allen rele­vanten KPIs wie Lager­bestände oder Versand­status. Sobald ein Kunde eine Online-Bestel­lung tätigt, werden die Daten durch die digitale Schnitt­stelle an den Fulfiller weiter­geleitet und dieser kann sofort mit der Auftrags­bearbeitung beginnen.

Waren einlagern

Ihren Waren­bestand müssen Sie natürlich zuerst einlagern und regel­mäßig nach­füllen. Entweder liefern Sie die Waren selbst an oder beauf­tragen ein Unter­nehmen, die Waren zum Lager zu bringen. Gegebenen­falls bietet der Dienst­leister diesen Service auch selbst an. Beachten Sie, dass für den Wa­ren­eingang Kosten entstehen können. Gibt ein Kunde eine Bestellung auf, kümmert sich der Fulfiller von der Kommissio­nierung bis zum Versand um jeden Schritt und versendet die Ware direkt aus dem Lager an den Endkunden.

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Welche Vorteile und Nachteile hat das Fulfillment?

Unternehmen, die logis­tische Prozesse outsourcen, profi­tieren von vielen Vorteilen. Denen stehen nur wenige Nachteile gegenüber.

Vorteile von Fulfillment

  • Sie schaffen sich durch das Outsour­cing Freiräume und können sich auf Ihr Kern­geschäft konzen­trieren, zum Beispiel Produkt­findung und Marketing. Das schafft zudem Wachstums­potenzial.
  • Bei interna­tionalem Versand können Fulfill­ment Dienst­leister die Zoll­abfertigung über­nehmen, da sie die nötigen Kennt­nisse mitbringen.
  • Sie erhalten günstige Kondi­tionen für Lager, Verpackung und Versand, die teurer wären, würden Sie sie jeweils einzeln ohne Dienst­leister nutzen.
  • Durch die Skalier­barkeit der Dienst­leistungen lassen sich zum Beispiel saisonale Schwan­kungen bewältigen.
  • Indivi­duelle Lösungen sind in der Regel auf Anfrage möglich.
  • Fulfiller arbeiten Bestel­lungen schnell und effizient ab, was zu einer hohen Kunden­zufrieden­heit führt.

Nachteile von Fulfillment

  • Bei Fulfill­ment entstehen Kosten.
  • Fehler fallen auf Sie zurück, auch wenn sie durch den Dienst­leister entstanden sind.
  • Gewisse Abhängig­keit vom Dienst­leister - eine gute Kommuni­kation ist uner­lässlich.
  • Je nach Anbieter ist mehr oder weniger indivi­dueller Spiel­raum möglich, zum Beispiel bei der Verpackung oder Beilagen von Flyern.

Wann und für wen lohnt sich Fulfill­ment?

Ein Indiz dafür, ob sich ein Fulfill­ment Dienst­leister für Sie lohnt, ist, ob Sie beim Stich­wort „Entlastung“ aufhor­chen. Wenn Sie Ihr Unter­nehmen gerade erst gegründet haben, ist das möglicher­weise noch nicht der Fall. Viel­leicht stehen Sie aber gerade an der Grenze zum Mach­baren und würden sich gerne mehr Kapa­zitäten freiräumen?

Kleine Unternehmen und Start-ups

Haben Sie einen Online-Shop gegründet oder ein kleines Geschäft, können Sie die logis­tischen Abläufe bis zu einem gewis­sen Versand­aufkommen selbst über­nehmen. Das ist zwar mit Aufwand verbunden, aller­dings sparen Sie Kosten für einen Anbieter, die Sie in das Wachstum Ihres Shops inves­tieren können. Zudem haben Sie die Möglich­keit, Pakete mit einer indivi­duellen Note zu versehen und so Ihre Marke zu stärken. Außerdem lohnt sich ein Dienst­leister erst ab einer gewissen Menge, als grobe Faust­formel gilt 50 bis 100 Sendungen pro Monat.

Mittelgroße Unternehmen

Hat Ihr Geschäft mittler­weile eine Größe erreicht, bei der Ihr Lager zu klein wird und Sie mit dem Fulfill­ment nicht mehr zeitnah hinter­herkommen, ist ein Fulfill­ment-Anbieter eine gute Lösung. Alternativ könnten Sie zwar separat einen Lager­raum mieten und Personal für die Versand­abwicklung einstellen, doch beides kostet Sie Geld und vor allem Zeit für die Personal­suche. Fulfill­ment Dienst­leister bieten beides zu attrak­tiven und in der Regel flexiblen Kondi­tionen, die sich an saisonale Schwan­kungen anpassen lassen. Nach dem Outsourcen der Aufgaben können Sie sich wieder Ihrem Kern­geschäft widmen.

Große Unternehmen

Für (große) Unternehmen lohnt sich die Zusammen­arbeit mit Fulfillern besonders, wenn sie einen interna­tionalen Versand anbieten oder diesen anstreben. Zum einen, weil es zoll­rechtliche Bestim­mungen zu beachten gilt, mit denen sich Ihre Partner bestens auskennen. Zum anderen haben große Dienst­leister weltweit Stand­orte, wo Sie Ihre Waren lagern können. Das vermeidet lange und klima­schädliche Transport­wege und verringert Versand­kosten ins Ausland, die viele Kunden nicht bereit sind zu zahlen.

Worauf muss ich bei der Anbieter­auswahl achten?

Möchten Sie mit einem Fulfill­ment Dienst­leister zusammen­arbeiten, stellt sich die Frage, worauf Sie bei der Auswahl achten sollten. Anbieter gibt es viele, doch wer passt zu Ihnen? Wir haben Ihnen eine Checklsite mit Fragen zusammen­gestellt, die Sie bei der Auswahl im Hinter­kopf haben sollten:

Check­liste: So finden Sie den passenden Fulfill­ment Dienst­leister

  • Welche Dienst­leistungen benötigen Sie? Möchten Sie das „Rund-um-Paket“ von Lagerung bis Retoure oder suchen Sie nur nach einer speziellen Dienst­leistung? Wird diese vom Dienst­leister angeboten?
  • Apropos speziell: Möchten Sie spezielle Produkte lagern oder versenden, für die Sie einen Partner an Ihrer Seite brauchen? Kosmetika oder Lebens­mittel müssen regel­mäßigen Qualitäts­kontrollen unter­zogen und bei bestimmten Tempe­raturen gelagert werden.
  • Kann auf Ihre indivi­duellen Bedürf­nisse einge­gangen werden?
  • Wie ist der Kontakt zu Ihrem Ansprech­partner? Ist er erreichbar? Findet eine gute Kommuni­kation auf Augen­höhe statt?
  • Sind Sie zufrieden mit der Software?
  • Was sagen andere Kunden? Erfahrungs­berichte können bei einer besseren Einschätzung helfen.

Fazit: Ein Partner, der Ihnen den Rücken freihält

Wer Neuling beim Thema Fulfill­ment ist, mag zunächst mit der Fülle an Dienst­leistern und Möglich­keiten überfordert sein. Doch wenn Sie sich vor Augen führen, in welchen Punkten Sie Unter­stützung benötigen und den Dienst­leister als zuver­lässigen Partner an Ihrer Seite betrachten, haben Sie zwei gute Grundlagen für die Suche.

Fulfillment Dienst­leister bieten Ihnen eine ganze Reihe an logis­tischen Services an. Durch die Entlas­tung können Sie sich wieder auf Ihr Kern­geschäft konzen­trieren: Vermark­tung, Vertrieb, Produkt­findung. Sie schaffen Raum für weiteres Wachs­tum Ihres Unter­nehmens und stellen vor allem die Kunden zufrieden, denn eine reibungs­lose und zügige Versand­abwick­lung ist heutzu­tage das A und O. Hinsicht­lich dieser Aspekte sollte die Suche nach einem Fulfill­ment-Partner eine lohnens­werte zeit­liche Investition sein.

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Sophie Köhler
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