Büroeinrichtung: Gutes Design für Effizienz am Arbeitsplatz
Eine gute Büroeinrichtung besteht aus mehr als Tisch, Stuhl und einer Pflanze. Eine ganzheitliche Planung ist der entscheidende Faktor, damit sich die Belegschaft wohlfühlt und effizient arbeiten kann. tradingtwins informiert, was alles zur Büroeinrichtung gehört, welche Aspekte Sie neben den Möbeln berücksichtigen müssen und wo Sie Unterstützung finden.
Für Eilige
Das Wichtigste zur Büroeinrichtung auf einen Blick
- Eine gute Büroeinrichtung wirkt sich auf das Wohlbefinden und die Leistung der Arbeitnehmenden aus.
- Jeder Raumtyp bringt eigene Anforderungen mit sich. Neben den Arbeitsplätzen müssen bei der Büroeinrichtung auch Räume wie Pausenraum oder Konferenzraum mitgeplant werden.
- Preislich bewegt sich Büromobiliar je nach Typ zwischen 80 und 2.000 Euro. Licht- und Akustikelemente können je nach Modell zudem mit 4 bis 1.250 Euro zu Buche schlagen.
- Neben Büromobiliar sind weitere wichtige Elemente des Raumkonzepts Licht, Akustik, Boden, Wände und Dekoration.
- Eine Finanzierung ist je nach Dienstleister durch Kauf auf Raten, Miete oder Büromöbel-Leasing möglich.
- Unser Angebotsvergleich unterstützt Sie bei der Suche nach einem passenden Büroeinrichtungs-Partner - schnell, unkompliziert und kostenlos.
Warum eine gute Büroeinrichtung wichtig ist
Der Arbeitsort Büro muss neu gedacht werden. Corona hat gezeigt, dass Mitarbeitende auch im Homeoffice gut und konzentriert arbeiten können. New Work verändert das Verhalten in der Arbeitswelt, individuelle Wünsche der Arbeitnehmenden tragen dazu bei, dass das Büro zugleich ein Ort des Arbeitens und Wohlfühlens sein sollte. Das ist wichtig, denn eine angenehme Umgebung wirkt sich positiv auf Stimmung und Motivation der Belegschaft und somit auf den Erfolg des Unternehmens aus. Weitere Vorteile einer durchdachten Büroeinrichtung sind:
- Eine Arbeitsstätte mit Wohlfühlfaktor stärkt die Bindung der Mitarbeitenden zum Unternehmen.
- Arbeitsbereiche mit bestimmten Funktionen (wie Ruheräume für konzentrierte Arbeit oder Kreativräume) unterstützen die Arbeitsabläufe und Tätigkeiten.
- Die Büroflächen werden durch eine kluge Raumplanung effizient genutzt, somit können Kosten gespart werden.
- Ein modernes Büro kann dafür sorgen, dass die Mitarbeitenden gerne ins Büro kommen.
- Ein gesundes Raumklima mit ergonomischen Büromöbeln trägt zur Gesundheit der Belegschaft bei, es treten weniger Krankheitsfälle auf.
- Sie stärken Ihre Attraktivität als Arbeitgeber.
- Gleichzeitig stärken Sie mit einem passenden Design Ihre Marke nach Innen und Außen.
Was gibt es bei der Büroeinrichtung zu beachten?
Die Büroeinrichtung sollte nicht nur optimale Arbeitsbedingungen für die gesamte Belegschaft bieten, sondern gleichzeitig einladend wirken und den vorhandenen Platz effizient nutzen. Darüber hinaus sind bei der Büroeinrichtung gesetzliche Richtlinien zu beachten, die in der Verordnung über Arbeitsstätten (Arbeitsstättenverordnung - ArbStättV) festgelegt sind und in den Technischen Regeln für Arbeitsstätten, kurz ASR, konkretisiert werden. Zusätzlich wird von der Deutschen Gesetzlichen Unfallversicherung (DGUV) das Hilfsmittel „Büroraumplanung“ zur Verfügung gestellt. Die Regelungen reichen unter anderem von Raumabmessungen, Bewegungsflächen, Fußböden bis hin zur Beleuchtung und Lärm.
Unternehmen, KMU oder Start-ups, die eigentlich nur einen einzelnen Raum oder sogar das komplette Büro (neu) einrichten wollen, können dadurch plötzlich vor ganz neuen Herausforderungen stehen. Unterstützung finden Sie bei Dienstleistern für Büroplanung und -einrichtung. Diese kennen sich mit Planungs- und Designfragen aus und sind mit den gesetzlichen Regelungen vertraut. Je nach Anbieter umfasst das Leistungsangebot beispielsweise Büroeinrichtungsberatung, Flächenplanung, Raumplanung, Einrichtungsplanung sowie weitere Services wie Lieferung, Montage und Umzugsservice.
Es spielt keine Rolle, wie umfangreich die Pläne für Ihre Büroeinrichtung sind. Die Dienstleister richten sich nach Ihrem persönlichen Bedarf und holen das Beste für Sie und Ihre Mitarbeitenden heraus. Hier bietet es sich an, direkt beim Anbieter anzufragen oder über unser Service-Formular mit den Dienstleistern in Kontakt zu treten, Ihre Wünsche zu formulieren und unterschiedliche Angebote miteinander zu vergleichen.
Mit welchen Kosten ist bei Büroeinrichtungen zu rechnen?
Bei der Einrichtung eines Büros können schnell größere Summen zusammenkommen, je nachdem, was alles angeschafft werden soll. Die Kosten für die Einrichtung setzen sich aus mehreren Faktoren zusammen. Nicht nur die Menge und Art der Einrichtungsgegenstände beeinflusst den Preis, sondern auch die Qualität des Mobiliars sowie deren Konfiguration. Aus diesem Grund können wir Ihnen zu den einzelnen Bereichen lediglich grobe Preisspannen nennen und erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit.
- Mobiliar: ab ca. 80 - 2.000 Euro
- Licht: ab ca. 4 - 1.250 Euro
- Akustik: ab ca. 85 - 1.035 Euro
- Boden: ab ca. 3,50 - 205 Euro pro Quadratmeter
- Wände: ab ca. 7,50 - 500 Euro
- Dekoration: ab ca. 10 - 300 Euro
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Bürokonzepte, Raumtypen & Einrichtungsstile
Modern gestaltete Büros sehen nicht nur optisch gut aus, sondern folgen auch einem durchdachten Raumkonzept. Es gibt vielfältige Gestaltungsmöglichkeiten, die jedoch nicht zuletzt auch mit den räumlichen Gegebenheiten zusammenhängen.
Raumtypen
Neben den Arbeitsplätzen der Mitarbeitenden müssen weitere Bereiche bei der Bürogestaltung mitgedacht werden. Es kommt jedoch auf das individuelle Unternehmen an, welche Raumtypen vorkommen und wie diese eingerichtet sind: In einer Anwaltskanzlei müssen die Räumlichkeiten einen repräsentativen Charakter haben. Start-ups setzen häufig auf Kreativzonen und gemütliche Pausenbereiche. In Großraumbüros müssen Ruhezonen für Mitarbeitende geschaffen werden, die konzentriert arbeiten möchten. Typische Räume in Büros können folgende sein:
Büroräume und Arbeitsbereiche
Je nach Räumlichkeiten lassen sich die Arbeitsplätze für die Mitarbeitenden unterschiedlich aufteilen. Waren früher Einzel- oder Zweierbüros üblich, etablieren sich im New-Work-Zeitalter Open-Space-Büros, Desk-Sharing und Teambüros, in denen Teams oder gleich das gesamte Unternehmen zusammensitzt.
Empfang und Wartebereich für Kunden
Der Empfangs- und Wartebereich ist das Erste, was Ihre Gäste, Kunden und Geschäftspartner sehen und hat einen repräsentativen Charakter für Ihr Unternehmen. Hier sollte eine offene, helle und positive Stimmung durch Licht und Mobiliar erzeugt werden.
Konferenz-/ Besprechungsraum
Im Konferenzraum wird besprochen, verhandelt, telefoniert, empfangen, entschieden und Pläne geschmiedet. Er hat zudem einen repräsentativen Charakter und sollte entsprechend eingerichtet sein. Nicht nur die technische Ausstattung muss einwandfrei funktionieren, auch die Büroeinrichtung sollte vom Tisch, den Sitzgelegenheiten über die Beleuchtung sowie Verdunkelungsmöglichkeiten bis hin zum Whiteboard durchdacht sein. Je nach Größe der Bürofläche kann es kleinere Besprechungsräume geben, die beispielsweise für Teamrunden, Telefonate und Zweiergespräche genutzt werden.
Ruhezonen
Wenn viele Menschen gleichzeitig arbeiten, tippen, telefonieren und kommunizieren, entsteht Lärm. Sehr zum Leid für diejenigen, die konzentriert arbeiten wollen. Für diese Mitarbeitenden sind Ruhezonen und Rückzugsorte wichtig, wenn sie nicht dauerhaft im Homeoffice arbeiten sollen. Hier schaffen Extraräume oder spezielles Mobiliar Abhilfe. Akustikmöbel und Paravents sorgen im Großraumbüro für Lärmreduzierung. Sie sind so konzipiert, dass sie ständige Hintergrundgeräusche dämpfen.
Chefzimmer
Auch Führungskräfte sollten sich ihr Büro so einrichten, dass sie sich wohlfühlen. Dennoch darf nicht außer Acht gelassen werden, dass Büros einen repräsentativen Charakter haben. Sitzgelegenheiten für Gespräche und Meetings sind ein Muss. Statt eines eigenen Büros ist es in Start-ups beispielsweise auch üblich, dass Gründer und Führungskräfte Arbeitsplätze unter der Belegschaft haben.
Kreativzonen
Ideen entstehen dort, wo Austausch stattfindet. Schaffen Sie Orte, an denen frei gedacht werden kann. Auch die Raumgestaltung kann die Kreativität fördern: Whiteboards, Sitzsäcke, Präsentationsflächen, Magneten, Haftzettel und Stehtische laden Mitarbeitende dazu ein, ihren Gedanken freien Lauf zu lassen. Achten Sie dennoch darauf, dass sich der Rest der Belegschaft nicht gestört fühlt.
Pausenraum
Eine Pause schafft Platz im Kopf. Wer durchpowert, leistet nachweislich weniger. Deswegen steht in modernen Pausenräumen besonders der Wohlfühlfaktor im Mittelpunkt. Sofa, Teppich, gemütliches Licht, vielleicht noch ein Tischkicker. Alles soll zur Entspannung und einer angenehmen Atmosphäre beitragen. Eine große Rolle spielen auch die Farbgestaltung, Beleuchtung sowie der Einsatz von Pflanzen. Häufig wird der Pausenraum auch für eine kurze Besprechung während der Arbeitszeit genutzt. Die entspannte Umgebung fördert kreative Ideen und Motivation.
Dokumente & Archivierung
Unternehmen, die mit vielen Daten arbeiten, wie Kanzleien oder Praxen, benötigen Platz für Dokumente, ob digital oder analog. In solchen Fällen sollte ein Archiv oder Serverraum bei der Büroeinrichtung mitgedacht werden.
Einrichtungsstile
Bevor Sie einen Raum oder das gesamte Büro einrichten, sollten Sie sich über den Einrichtungsstil Gedanken machen. Sowohl Möbel, Deko als auch Lichtinstallationen und Farbkonzepte sollten miteinander harmonieren. Andernfalls kann eine bunt durcheinandergewürfelte Büroeinrichtung zu Unruhe und Unausgeglichenheit bei der Belegschaft führen. Es gibt unterschiedliche Designstile, nach denen Sie die Räumlichkeiten gestalten und einrichten können. Drei beispielhafte Stile stellen wir Ihnen in aller Kürze vor.
Urbaner, minimalistischer & zeitgenössischer Stil
Es gibt zahlreiche weitere Einrichtungsstile. Wenn Sie sich unsicher sind, überlegen Sie sich im ersten Schritt Attribute, die ihre Räumlichkeiten auszeichnen sollen:
- warm oder kühl
- technisch oder natürlich
- geordnet oder improvisiert
- geradlinig oder organisch
Welches Mobiliar gehört zur Büroeinrichtung?
Die Basisausstattung eines Arbeitsplatzes sind Tisch und Stuhl. Da die meisten Mitarbeitenden hier einen Achtstundentag verbringen, sollten Bürostühle ergonomisch geformt sein und sich an die individuellen Bedürfnisse anpassen lassen. Sprich: Armlehnen, Rückenlehne sowie Sitzhöhe sollten sich jeweils unabhängig voneinander einstellen lassen. Damit die Mitarbeitenden keine Rückenschmerzen bekommen, empfiehlt es sich, gerade zu sitzen. Das geht am besten, wenn Tisch und Stuhl aufeinander abgestimmt sind. Besonders praktisch sind höhenverstellbare Tische, an denen Mitarbeitende während der Arbeit abwechselnd stehen und sitzen können. Dadurch können Rückenschmerzen vorgebeugt und reduziert werden.
Grundsätzlich ist jede Art von Bewegung während der Arbeit gut für den Körper. Hierzu tragen besonders ergonomische Tische und Stühle, Sitzbälle und weitere Sitzalternativen bei. Wie Sie darüber hinaus die Gesundheit der Mitarbeitenden am Arbeitsplatz fördern können, erfahren Sie in unserem Ratgeberartikel zum betrieblichen Gesundheitsmanagement. Planen Sie derzeit eine komplett neue Bürogestaltung inklusive Büroraumkonzept oder möchten sich ein modernes Büro einrichten, müssen Sie an mehr denken als Tische und Stühle. Dazu gehören beispielsweise:
- Schränke, Regale, Sideboards, Staufächer & Rollcontainer
- Garderobe, Umkleidemöglichkeiten, Spinde
- Einrichtung der Konferenzräume (Stühle, große Tische, Regale, Whiteboard etc.)
- Mobiliar für Warte- und Empfangsbereiche (Empfangstheken, Sitzmöglichkeiten etc.)
- Büromöbel für Ruhezonen (Phone Box, Chat Box, Trennwände, Pods etc.)
- Mobiliar für die Pausenräume (Sofa, Sessel, Tische, Kicker etc.)
- Kücheneinrichtung
Schon gewusst?
Mobiliar können Sie auch als Büromöbelsets erhalten. Beispielsweise werden Schreibtisch, Bürostuhl und Lampe in verschiedenen Designs als Komplettset zum Kauf oder zum Leasing angeboten.
Wunschbüro mit einem Partner an Ihrer Seite
Die Flut an Einrichtungsmöglichkeiten kann überwältigend sein. Unser kostenloses Service-Formular hilft Ihnen, Dienstleister zu finden, die Ihr Büro ganz nach Ihren Wünschen einrichten. Beschreiben Sie einfach Ihren Bedarf, wir finden passende Anbieter und ermöglichen so vergleichbare Angebote.
AngebotsvergleichDie wichtigen Elemente der Büroeinrichtung
Die Licht- und Akustikelemente bilden zentrale Bausteine der Büroeinrichtung. Gerade bei Erst- und/oder Neubezügen lohnt es sich zudem über, die Ausstattung von Böden und Wänden nachzudenken.
Licht
Licht spielt bei der Büroeinrichtung eine wichtige Rolle. Es geht nicht nur um Ästhetik, sondern auch um gesundheitliche Aspekte. Das sieht auch der Gesetzgeber so. Wie Arbeitsplätze ausgeleuchtet sein müssen, wird in der ArbStättV geregelt und in den ASR A3.4 konkretisiert. Das richtige Licht am Arbeitsplatz schont die Augen, macht weniger müde und sorgt für eine bessere Konzentration. Beachten Sie folgende Punkte:
- Büros und büroähnliche Arbeitsbereiche, wo geschrieben, gelesen und Daten verarbeitet werden, sollten laut ASR A3.4 eine Beleuchtungsstärke von 500 Lux haben.
- Blendungen oder Reflexionen sind zu minimieren, da sie zu Unfällen führen können. Hier helfen eine Verringerung der Helligkeitsunterschiede, die richtige Auswahl und Anordnung der Leuchten sowie matte Oberflächen.
- Dimmbares Licht kann individuell eingestellt und an jede Tageszeit angepasst werden.
- Jeder Arbeitsplatz benötigt direktes Licht. Dies sollte auf die Arbeitsfläche ausgerichtet sein und den Mitarbeitenden nicht blenden. Hinzu kommt die allgemeine Bürobeleuchtung.
Bei der Bürobeleuchtung gibt es zahlreiche Lösungen: Steh- und Deckenlampen, smarte Beleuchtung und/oder Schreibtischlampen, die punktuell ausleuchten. Für welche Lösung(en) Sie sich entscheiden, hängt von Wünschen, Konzepten und Budget ab. Fachkundige Dienstleister beraten Sie kompetent zur Lichtinstallation im Büro.
Akustik
Besonders in Großraumbüros, Open-Space-Büros oder Abteilungen, in denen von Berufswegen viel gesprochen oder telefoniert wird, muss der Geräuschpegel bereits bei der Büroplanung mitgedacht werden. In den ASR A3.7 heißt es dazu: „In Arbeitsstätten ist der Schalldruckpegel so niedrig zu halten, wie es nach der Art des Betriebes möglich ist.“
Wie laut Geräusche und Lärm sein dürfen, hängt von den spezifischen Tätigkeiten ab, die in den Technischen Regeln für Arbeitsstätten klassifiziert werden. Geeignetes Mobiliar kann die Raumakustik erheblich verbessern oder für ruhige Rückzugsorte sorgen. Trennwände, Wandabsorber und -bilder, Deckensegel, Akustikvorhänge, Akustikwürfel, schallabsorbierende Möbelflächen sowie Akustikmöbel sorgen unauffällig dafür, dass der alltägliche Geräuschpegel in den Büroräumen reduziert wird.
Mitarbeitende, die konzentriert arbeiten müssen, werden es Ihnen danken. Denn geistige Leistungen können durch Lärm gestört werden, ein fehlerfreies, zügiges und konzentriertes Arbeiten ist nicht mehr möglich. Mit einer guten Akustik im Büro tun Sie Ihren Mitarbeitenden etwas Gutes und die Umsetzung ist dank der Vielfalt an Mobiliar denkbar einfach. Und nicht zuletzt profitiert Ihr Unternehmen von einer zufriedenen und leistungsfähigen Belegschaft.
Boden
Zum Bürokonzept gehört auch der Boden, der einen maßgeblichen Einfluss auf die Optik, das Wohlbefinden sowie die Sicherheit nimmt. Beim Boden können Sie sich für weiche oder harte Materialien entscheiden. Harte Böden bestehen aus Materialien wie Fliesen, Laminat, Naturstein, Estrich etc. Der Vorteil dieser Arten besteht darin, dass sie sehr pflegeleicht und entsprechend hygienisch und robust sind. Teppiche aller Art gehören zu den weichen Böden. Sie wirken besonders gemütlich und schalldämpfend, sind allerdings aufwendiger in der Reinigung. Egal, für welchen Boden Sie sich entscheiden, wichtig ist, dass Sie die ASR A1.5 einhalten. Die Optik eines Bodens darf der Sicherheit nicht entgegenstehen. Zu vermeiden sind beispielsweise Stolperstellen, Rutschgefahren, gefährliche Schrägen sowie Unebenheiten.
Wände
Ob Tapeten, Farbe oder dekorative Wandelemente wie Grünflächen - die Gestaltung der Wände gehört bei der Büroplanung dazu. Häufig sind Wände einfach weiß, dabei ist die Wirkung von Farbe auf die Leistungsfähigkeit und das Wohlbefinden nicht zu unterschätzen. Jeder Farbe wird eine bestimmte Wirkung zugeschrieben. Rot steht bekanntlich für Gefahr, doch sie soll auch eine inspirierende Wirkung haben. Blau hingegen fördert die Konzentration, steht für Ruhe und Harmonie. Sie müssen nicht gleich das gesamte Büro in einer Farbe anstreichen, kleine Farbakzente tun es bereits auch. Beratung zu Farben und Dekoelementen erhalten Sie bei Dienstleistern für Büroeinrichtung, die Sie bei der Büroplanung und Einrichtung Ihres Büros unterstützen.
Dekorationen: Wohlfühlelemente für mehr Leistung
Je nach Einrichtungsstil kann die Art, Weise und Vielfalt, wie Sie Dekorationen in den Räumen einsetzen, variieren. Den Möglichkeiten sind kaum Grenzen gesetzt. Wer Dekorationen und Accessoires als nutzloses Beiwerk abtut, sollte sich die Vorteile vor Augen führen. Dekorative Elemente im Büro steigern das Wohlbefinden und verbessern die Arbeitsatmosphäre. Dadurch wird der Arbeitsort mit einem positiven Gefühl assoziiert, was Stress und Druck reduziert. Mitarbeitende, die sich wohlfühlen und gerne zur Arbeit kommen, sind leistungsbereiter und motivierter. Zudem wird die Bindung an das Unternehmen gestärkt. Mögliche dekorative Elemente sind:
Dekoelemente
- Pflanzen und Innenraumbegrünungen
- Wasserspiele
- Bilder und (mehrteilige) Gemälde
- Schriftzüge und Wandtattoos
- Skulpturen
- kreative Memoboards
- Uhren
- Vorhänge und Gardinen
- persönliche Utensilien der Mitarbeitenden am eigenen Arbeitsplatz
Services: Lieferung, Montage, Umzugsservice & Co.
Nach der Projektberatung und Raumplanung wird es konkret. Die meisten Dienstleister bieten neben der Büroplanung auch die Lieferung und Montage aller Büromöbel an. Je nachdem, was Sie vereinbaren, müssen Sie sich dank der Lieferung und fachgerechten Montage vor Ort um nichts kümmern.
Möchten Sie mit der Firma umziehen, können Sie ebenfalls mit Dienstleistern zusammenarbeiten, die neben der Büroplanung auch das Umzugsmanagement übernehmen. So übergeben Sie die gesamte Planung in die Hand eines Dienstleisters und können sich auf Ihr Tagesgeschäft konzentrieren. Darüber hinaus kümmern sich manche Anbieter auch um die Entsorgung oder Wiederverwertung Ihrer Altmöbel. Bei einigen Anbietern für Büroplanung und -möbeln können Sie Mobiliar online bestellen, müssen es jedoch selbst aufbauen.
Achten Sie bei der Wahl des Dienstleisters darauf, welche Serviceleistungen Ihnen nach Abschluss (weiterhin) zur Verfügung stehen. Hierzu gehört beispielsweise, ob die Ansprechpartner gut erreichbar sind und ob Sie Ersatzteile problemlos nachbestellen können.
Angebote vergleichen & Dienstleister für Ihre Büroeinrichtung finden
Eine moderne Büroeinrichtung ist mit Aufwand und Know-how verbunden. Wir stehen Ihnen mit einem kostenlosen und unverbindlichen Angebotsvergleich zur Seite. So funktioniert's:
- Sie teilen uns Ihre Wünsche mit
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- Sie erhalten kostenlose Angebote zum Verlgeich
Finanzierung der Büroeinrichtung
Bei einer neuen Büroeinrichtung können schnell hohe Summen zusammenkommen, die nicht jedes Unternehmen aus der „Portokasse“ zahlen kann. Je nach Dienstleister gibt es unterschiedliche Lösungen. Die meisten Dienstleister und Büromöbelhändler bieten einen Kauf von Büromöbeln auf Raten an. Seltener findet man Leasing- und Mietoptionen. Diese sind vor allem bei darauf spezialisierten Anbietern zu finden. Die Vorteile von Miete und Leasing sind unter anderem, dass Sie nicht langfristig an die Möbelstücke gebunden sind und flexibel das Mobiliar auf- und abstocken können. Statt auf einen Schlag eine große Summe Geld zu investieren, wird es gleichmäßig über mehrere Jahre verteilt.
Büromöbel mieten
Bei der Miete von Büromöbeln zahlen Sie einen monatlichen Festbetrag und dürfen die Möbel nutzen. Sie bleiben allerdings im Besitz des Vermieters, welcher bei Schäden für Reparaturen aufkommt. Nach Ablauf des Mietvertrages geht das Mobiliar zurück zum Vermieter.
Büromöbel-Leasing
Auch beim Leasing zahlen Sie monatliche Raten für die Nutzung der Büromöbel. Der Unterschied zur Miete ist: Sie sind für die Möbel verantwortlich, wenn sie verschmutzen oder Schaden nehmen. Nach Ablauf der vereinbarten Vertragslaufzeit haben Sie die Optionen, das Mobiliar gegen eine Restablösesumme zu übernehmen, den Vertrag auslaufen zu lassen oder neues Mobiliar zu leasen.
Steuerliche Absetzung
Besonders praktisch ist, dass Sie Miet- und Leasingkosten steuerlich geltend machen können. Bei einem Kauf liegt die Abschreibungszeit laut AfA-Tabelle bei 13 Jahren. Bei Miet- oder Leasingzeiten liegen Sie deutlich darunter. Gerade bei hochwertigem Mobiliar macht sich die steuerliche Entlastung bemerkbar, da die Raten in voller Höhe steuerlich absetzbar sind. Wir empfehlen Ihnen, bei steuerlichen Fragen einen Steuerberatenden hinzuzuziehen. Dieser kann Ihnen fachkundige Hilfestellung geben.
Unser Tipp: Nach unseren Recherchen bieten die Dienstleister verschiedene Leistungen an. Holen Sie sich unterschiedliche Angebote ein, etwa bei den Dienstleistern selbst oder kostenlos über unseren Service. Bevor Sie einen Miet- oder Leasingvertrag abschließen, lesen Sie das Kleingedruckte im Vertrag genau durch und stellen Sie Ihrem Ansprechpartner alle offen gebliebenen Fragen.
Fazit: Büroeinrichtung nur mit strukturierter Planung
Eine Büroplanung kann umfassender sein, als Sie möglicherweise gedacht haben. Die rechtlichen Aspekte können zur echten Herausforderung werden. Alle Mitarbeitenden sollen sich wohlfühlen und gleichzeitig gute Arbeit leisten. Zudem müssen die Kosten gedeckt werden, ohne dass es das Firmenkonto zu sehr belastet. Die Vielzahl an Raumkonzepten, Designs und Einrichtungsmöglichkeiten kann überwältigend wirken. Umso wichtiger ist, dass Sie auf eine strukturierte Planung setzen und sich einen Partner ins Boot holen, der Sie unterstützt. Dienstleister für Büroplanung und Einrichtung kümmern sich um Ihre Wünsche und halten Ihnen den Rücken frei, sodass Sie sich weiter um das Tagesgeschäft kümmern können, während vor Ihren Augen die neuen Räumlichkeiten entstehen.
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