Telefonanlage für KMU – alle Infos!
Mit VoIP-Telefonanlagen heben KMU ihre Kommunikation auf ein modernes Level. Wir informieren, welchen Nutzen Cloud-Telefonie für Betriebe haben kann und was die wichtigsten Vorteile sind. Außerdem erklären wir, was man im Vorfeld einer Anschaffung beachten sollte.
Für Eilige
Zeitgemäße KMU-Telefonanlagen...
- ...ermöglichen moderne Geschäftskommunikation
- ...erleichtern den Arbeitsalltag mit einem großen Funktionsumfang
- ...sind in der Cloud-Variante ortsunabhängig
- ...lassen sich bequem dem Wachstum des Betriebs anpassen
- ...finden Sie mit unserem kostenlosen und unverbindlichen Angebotsvergleich
Moderne Telefonsysteme für Business-Kommunikation werden oftmals automatisch mit großen Unternehmen in Verbindung gebracht. Doch auch KMU (kleine und mittlere Unternehmen) müssen ständig mit Lieferanten, Partnern und Kunden im Austausch bleiben – und das auf professionellem Niveau. Zudem sollen Arbeitsschritte innerhalb der Firma so zuverlässig und komfortabel wie möglich erledigt werden. Zeitgemäße Telefonanlagen für KMU können ein wesentlicher Baustein dafür sein.
Viele Betriebe verfügen bereits über IP-Netzwerke an ihrem Standort sowie über VoIP-fähige Endgeräte. Entsprechend unkompliziert ist die Einbindung von VoIP-Telefonanlagen für KMU in die bestehende Infrastruktur. Wie stark die Anlagen letztlich zum Unternehmenserfolg beitragen, hängt maßgeblich davon ab, wie sorgfältig sie im Hinblick auf den benötigten Funktionsumfang und weitere Anforderungen ausgewählt wurden. Auch die Kosten spielen eine Rolle. VoIP-Telefonanlagen für KMU sind extra so konzipiert, dass sie zum jeweiligen Budget passen. Sie möchten eine Telefonanlage für Ihre Firma anschaffen? Nutzen Sie unseren kostenlosen und unverbindlichen Angebotsvergleich, um die besten Telefonanlagen für KMUs zu finden.
Welchen Nutzen hat Cloud-Telefonie für KMU?
Noch nie waren die Herausforderungen für hochwertige Business-Kommunikation so hoch wie heute. Die gute Nachricht: Auch Telefonie bietet mehr Möglichkeiten als je zuvor. Wer sie erkennt, kann mit Cloud Telefonie einen großen Nutzen daraus ziehen.
- Zunächst einmal befindet sich eine Cloud-Telefonanlage für KMU nicht im Bürogebäude, sondern virtuell im Rechenzentrum des jeweiligen Providers. Die KMU-Telefonie wird als Software as a Service (SaaS) angeboten. Durch den Verzicht auf eine physische Telefonanlage mit aufwendiger Verkabelung spart man nicht nur Platz, sondern vor allem Geld. Die Anschaffung neuer und teurer Hardware ist kaum notwendig. Zudem sind Wartungen per Update und Reparaturen Sache des Telefonanlagenanbieters.
- Da Cloud-Telefonanlagen für KMU nicht ortsgebunden sind, können Mitarbeitende sie nicht nur im Büro nutzen, sondern auch aus dem Homeoffice oder von unterwegs. Auch Smartphones lassen sich der Telefonanlage hinzufügen. So verleiht man seinem Arbeitsplatz ein Höchstmaß an Mobilität. Zudem verläuft ein möglicher Umzug der Firma denkbar reibungslos. Schließlich ist am neuen Standort keine erneute Einrichtung der Telefonanlage notwendig, was Cloud-Telefonanlagen äußerst flexibel macht.
- Ein weiterer großer Pluspunkt ist ein mögliches Zusammenspiel mit dem Customer-Relationship-Management der Firma. Ist die Cloud-Telefonanlage mit dem CRM verbunden, ergibt sich daraus eine ganzheitliche Datenbasis. So ist der aktuelle Status einer Kundenbeziehung für die Mitarbeitenden jederzeit ersichtlich. Wichtige Informationen können abgerufen werden, noch bevor ein Telefongespräch begonnen wird.
- Und nicht zuletzt sollte man den Sicherheitsaspekt berücksichtigen. Wird die Cloud-Telefonanlage für KMU in einem hochsicheren Rechenzentrum betrieben, ist sie oftmals besser geschützt als die lokale Variante vor Ort.
tradingtwins-Tipp: Das sollten Sie bei der Wahl einer KMU-Telefonanlage bedenken
„Voice over IP (VoIP) ist aus dem geschäftlichen Umfeld längst nicht mehr wegzudenken. Funktionen für KMU-Telefonanlagen, die den Arbeitsalltag erleichtern sollen, werden ständig neu oder weiterentwickelt. Aber: Die eine VoIP- bzw. SIP-Telefonanlage, die zuverlässig alle Ihre individuellen Bedürfnisse abdeckt, werden Sie kaum finden. Umso wichtiger ist es, sich frühzeitig darüber im Klaren zu sein, was genau Sie benötigen. Tauschen Sie sich vor einer Anschaffung mit Ihren Mitarbeitenden aus.
So fällt es unter Umständen leichter, einen Bedarf zu erkennen und benötigte Funktionen auszuwählen. Informieren Sie sich auch über die Zuverlässigkeit der Anbieter. Ist deren Ausfallrate zu hoch, laufen Sie Gefahr, Ihre Kunden und Partner zu verärgern. Auch in Sachen Kundenservice sollten Sie in Frage kommenden Providern auf den Zahn fühlen. Schließlich möchten Sie bei möglichen Problemen nicht im Stich gelassen werden.
Vergleichen Sie auch die Kosten für Telefonanlagen. Oftmals erscheint die anfängliche Investition gering, allerdings können hohe Folgekosten die Freude darüber schnell trüben.“
Sophia
tradingtwins Redaktion
Ob eine KMU-Telefonanlage wirklich zu Ihnen passt, sehen Sie am besten, wenn Sie eine kostenlose Demoversion nutzen dürfen. So machen Sie sich mit dem System vertraut und finden heraus, ob es Ihre Arbeitsprozesse tatsächlich beschleunigt und optimiert. Was Sie bei der Anschaffung einer neuen Telefonanlage beachten müssen, haben wir in einer Checkliste detailliert für Sie zusammengestellt.
Welche Vorteile hat VoIP für KMU?
Mit VoIP-Telefonanlagen lassen sich viele Arbeitsabläufe beschleunigen und vereinfachen, was einerseits die Kundenzufriedenheit verbessern und andererseits die Produktivität steigern kann.
Großer Funktionsumfang
Die Anzahl an Funktionen von modernen KMU-Telefonanlagen schlägt die klassischer Varianten um Längen. Selbstverständlich bleiben die grundlegenden Dienste bei der IP-Telefonie erhalten. Darüber hinaus können mehrere Teilnehmer zu Telefonkonferenzen zusammengeschaltet werden. Ein automatisches Sprachmenü leitet Anrufer an die gewünschte Stelle weiter, Rückrufbitten erreichen den entsprechenden Mitarbeitender über ein Dashboard. Aufzeichnungen von Anrufen erlauben – unter Einhaltung datenschutzrechtlicher Bestimmungen – das Erstellen von Protokollen oder erleichtern Vertragsgestaltungen. Der Einsatz von Analyse-Tools gibt Aufschluss über die Effizienz von Arbeitsprozessen.
Leichte Bedienung
Der Anbieter kümmert sich um den überwiegenden Teil der Einrichtung. Die abschließende, individuelle Konfiguration ist dann denkbar einfach. Für den Nutzer sind es nur noch wenige Schritte, bis die VoIP-Telefonanlage für KMU einsatzfähig ist. Spezielle IT-Kenntnisse sind dafür nicht notwendig. Zudem lassen sich die meisten VoIP-Endgeräte intuitiv bedienen.
Persönliche Mailbox
Ähnlich wie bei einem Smartphone können Nutzer einer VoIP-Telefonanlage auf eine eigene Mailbox zurückgreifen. So verpassen sie keine wichtigen Informationen mehr. Erst recht nicht, wenn sie per Mail über den Eingang einer neuen Nachricht informiert werden.
Bequeme Skalierbarkeit
Nebenstellen können genauso einfach hinzugefügt wie entfernt werden. Dadurch lassen sich VoIP-Telefonanlagen für KMU jederzeit flexibel dem Wachstum eines Unternehmens anpassen.
Geringe Voraussetzungen
Bei VoIP läuft der Sprachverkehr nicht über klassische Telefonnetze, sondern über das Internet. Voraussetzungen sind lediglich ein Internetanschluss mit ausreichend Bandbreite sowie ein Anbieter und die passende Hardware.
Die Nachteile von VoIP für KMU
Damit VoIP-Telefonanlagen für KMU bestmöglich funktionieren, benötigen sie eine stabile und leistungsstarke Internetverbindung. Bei Störungen oder Ausfällen wird die Telefonie beeinträchtigt. Gleiches gilt für Stromausfälle, da für IP-Telefonie ein Router notwendig ist. In solchen Fällen besteht allerdings weiterhin die Möglichkeit, auf Smartphones auszuweichen, die in die Cloud-Telefonanlage eingebunden sind.
Grundsätzlich zu den Pluspunkten einer VoIP-Telefonanlage zählen die geringen Investitionskosten zu Beginn, zumal Endgeräte wie Computer, Laptops, Tablets oder Smartphones meist schon in einer Firma vorhanden sind. Die notwendigen Softphones werden dann als Software aufgespielt. Je nach Einsatzgebiet ist es ratsam, Headsets zu kaufen. Möchte man dagegen IP-fähige Hardphones nutzen, müssen diese in den meisten Fällen angeschafft werden. Diese anfänglichen Investitionen rentieren sich aber nach kurzer Zeit.
Welches VoIP-Telefon ist das richtige für KMU?
Für VoIP verwendet man IP-fähige Telefone, die sich direkt mit dem Internet verbinden. Ein klassischer Telefonanschluss ist also nicht mehr nötig. Meist nutzen die Endgeräte das Session Initiation Protocol (SIP), um die Verbindung herzustellen. Sie werden daher auch als SIP-Telefone bezeichnet.
Zeitgemäße KMU-Telefonie lässt sich sowohl mit Hardphones als auch mit Softphones umsetzen. Dabei gibt es keine allgemeingültige Regel, die besagt, welche Variante die richtige ist. Manchmal kann einfach die persönliche Vorliebe den Ausschlag geben. Wichtiger ist aber, dass das gewählte VoIP-Telefon den Anforderungen seines späteren Einsatzgebietes entspricht.
Bei den Hardphones unterscheiden sich kabelgebundene VoIP-Telefone optisch und von der Handhabung her kaum von ihren herkömmlichen Verwandten. Allerdings kommen sie mit einem viel größeren Funktionsumfang daher. Diese Endgeräte eignen sich zum Beispiel für KMU, bei denen das Telefon seinen festen Platz auf dem Schreibtisch oder an einer Bedientheke hat. Benötigt man mehr Bewegungsfreiheit, etwa in einer Werkstatt oder in einem Hotelbetrieb, lohnen sich schnurlose Hardphones. Diese sind über den Industriestandard Digital Enhanced Cordless Telecommunications (DECT) mit einer Basisstation verbunden.
Im Gegensatz zu den Hardphones, den physischen Geräten zum Anfassen, existieren Softphones nur in virtueller Form. Sie werden als VoIP/SIP-Software auf Computer, Laptops, Smartphones oder Tablets aufgespielt. Besteht der Arbeitsalltag zu einem Großteil aus Telefongesprächen oder möchte man beide Hände frei haben, ist die Kombination aus Softphone und Headset eine gute Lösung.
Finden Sie die passende VoIP-Telefonanlage!
Der Umstieg fällt nicht schwer - die Auswahl schon. Damit Sie unter den zahlreichen Anbietern die ideale VoIP-Telefonanlage für Ihren Bedarf finden, unterstützen wir Sie mit unserem kostenlosen Angebotsvergleich. So funktioniert’s:
- Formular aufrufen
- Bedarf angeben
- Kostenlose Angebote erhalten
Preise: Das kosten Cloud-Telefonanlagen für KMU
Am Markt gibt es verschiedene Telefonanlagen, mit denen sich zumindest ein Teil der Anforderungen von KMU abdecken lässt. Manche Anbieter haben ihre Services jedoch speziell auf diesen Bereich ausgerichtet. Das Ergebnis sind maßgeschneiderte Lösungen zum fairen Preis.
inopla: Flexible Cloud-Telefonanlage mit mehr als 200 Funktionen
Cloud-Telefonanlagen von inopla lassen sich beliebig skalieren und ortsunabhängig mit den jeweiligen Büronummern nutzen. Mehr als 200 Funktionen erleichtern den Arbeitsalltag und bei der Wahl von Geräten und Software (Smartphone, Softphone, Microsoft Teams etc.) unterliegt man keinen Einschränkungen. Die Nutzung von inopla Telefonanlagen erfolgt ohne Vertragsbindung.
- Im Starter-Paket „Pro“ für kleinere Teams werden 8,50 Euro pro Nutzer und Monat fällig. Dafür erhält man einen vollwertigen Festanschluss mit mehr als 200 Basisfunktionen, kostenfreie Rufnummern aus dem eigenen Vorwahlbereich, sofern gewünscht eine kostenfreie Rufnummernmitnahme sowie die Möglichkeit der Integration in CRM-, Ticket- und ERP-Systeme.
- Das Business-Paket für größere Teams kostet regulär 11,50 Euro pro Nutzer und Monat und ist um verschiedene Profi-Funktionen erweitert. Dazu zählen unter anderem ein Softphone, Spracherkennung, eine Profi-Warteschleife oder ein Live Dashboard, das Echtzeitstatistiken zu allen aktiven Anrufen enthält.
- Für größere Unternehmen eignet sich das Enterprise-Paket. Die Preise richten sich dabei nach den gewünschten Funktionen.
ansitel: Telefonielösung für Unternehmen jeder Größe
Von interaktiven Sprachmenüs bis hin zu Telefonkonferenzen umfasst die Cloud-Telefonanlage ansitel flexCloud mehr als 120 Funktionen. Verändert sich der Bedarf, kann man Nebenstellen flexibel hinzubuchen. Telefonnummern können von anderen Anbietern kostenlos mitgenommen werden und die Nutzung ist mit IP-Telefonen, DECT-Basisstationen, SIP-Clients sowie vielen weiteren IP-fähigen Endgeräten möglich.
- Das flexCloud Only-Paket von ansitel kostet 3,00 Euro pro Monat und Nebenstelle und ist monatlich kündbar. Für 0,50 Euro pro Monat und Nebenstelle kann eine TAPI-Schnittstelle hinzugebucht werden, um TAPI-fähige Software wie Outlook anzubinden.
- Für 4,90 Euro pro Monat und Nebenstelle gibt es das flexCloud SIP-Paket. Neben bestmöglicher Sprachqualität und kostenloser Rufnummernportierung ist hier auch ein SIP-Trunk inklusive.
- Die Verbindungspreise betragen 1,1 ct/min für Festnetzgespräche und 9,9 ct/min für Mobilfunkgespräche. Eine Festnetz-Flat liegt bei 4,90 Euro, eine Festnetz- und Mobilfunk-Flatrate bei 10,90 Euro pro Monat.
Placetel ermöglicht leistungsstarke Business-Kommunikation
Cloud-Telefonanlagen von Placetel punkten mit schneller Einrichtung und bequemer Verwaltung über ein Web-Portal. Mit Endgeräten wie Smartphones, IP-Telefonen, DECT-Geräten kann man von überall auf die rund 150 Funktionen zugreifen. Die Telefonanlage lässt sich unkompliziert in bestehende Unternehmens-Software einbinden.
- Die Cloud-Telefonanlage Placetel Profi gibt es für 4,90 Euro pro Nebenstelle und Monat. Enthalten sind mehr als 150 Funktionen, Telefonie ab 1 ct/min sowie eine kostenlose Rufnummernmitnahme. Die Integration in bestehende Software ist gegen einen Aufpreis möglich.
- Die Cloud-Telefonanlage Placetel Profi Complete für 12,90 Euro pro Nebenstelle und Monat kommt zusätzlich mit einer Telefon-Flatrate in alle deutschen Netze.
- All-in-One-Kommunikation bietet schließlich Webex für Placetel für 16,90 Euro pro Nebenstelle und Monat. Das Paket ist um Chat & Team-Messaging, File-Sharing sowie Online Video-Meetings mit bis zu 1.000 Teilnehmern erweitert.
KMU-Telefonanlagen ermöglichen moderne Geschäftskommunikation
KMU-Telefonanlagen können die teils sehr spezifischen Anforderungen ihrer Nutzer erfüllen, von hoher Zuverlässigkeit und einfacher Handhabung über maximale Ortsunabhängigkeit und flexible Skalierbarkeit bis hin zum maßgeschneiderten Funktionsumfang. Davon profitieren Betriebe unterschiedlicher Branchen. Zudem strapazieren die geringen Kosten die meisten Budgets nicht allzu sehr, sodass zukunftsorientierte Business-Kommunikation für KMU erschwinglich ist. Unser kostenloser und unverbindlicher Angebotsvergleich gibt Ihnen einen Überblick über passenden KMU-Telefonanlagen für Ihr Unternehmen.
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